Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Grill-Drehspieß Test 2019. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Grill-Drehspieße. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.

Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, den für Dich am besten geeigneten Grill-Drehspieß zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Grill-Drehspieß zu kaufen.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Grill-Drehspieß lassen sich leckere Speisen wie Fleischbraten, Döner und Gyros zubereiten. Auch Gerichte wie Spanferkel lassen sich auf dem Grill damit super zubereiten.
  • Grill-Drehspieße gibt es in verschiedenen Varianten. Neben der strombetriebenen Version, gibt es ebenso Drehspieße mit Batteriemotor, sowie handbetriebene Ausführungen.
  • Nicht jeder Grill-Drehspieß ist mit jedem Modell kompatibel. Vor dem Kauf solltest du verschiedene Kriterien wie die Größe und das Material prüfen. Auf dieser Ratgeberseite helfen wir dir, den besten Grill-Drehspieß zu finden.

Ranking: So ist unsere Einschätzung der 

Grill-Drehspieße

Platz 1: BBQ-Toro Grillspieß Set 90 cm

BBQ-Toro Grillspieß Set, 90 cm, inkl. Edelstahl Motor,...
213 Bewertungen
BBQ-Toro Grillspieß Set, 90 cm, inkl. Edelstahl Motor,...
  • EINFACHE MONTAGE ** Komplette Rotisserie inkl. 220V - 240V - Grillmotor (in...
  • UNIVERSAL ** Passend für viele Gasgrills, Grillwägen, Smoker und mehr ...

Das BBQ-Toro Grillspieß Set mit 90 cm Länge ist universal für viele Gasgrills, Grillwägen und Smoker geeignet. Der Hersteller verspricht eine einfache Montage. Die Spießstange ist aus verchromten Metall mit etwa 0,9 cm Durchmesser hergestellt. Der Motorhalter besteht sogar aus Edelstahl. Im Lieferumfang befinden sich ebenfalls zwei Fleischnadeln, ein Motor, ein Halter, ein Lager, sowie ein Ausgleichsgewicht. Laut Aussagen des Herstellers kann der mitgelieferte Motor bis zu 4 Kilogramm Grillgut drehen. Die Geschwindigkeit liegt dabei bei circa zwei Umdrehungen pro Minute. Das BBQ-Toro Grillspieß Set 90 cm wird sicher verpackt und inklusive Gebrauchsanleitung versendet.

So sind die Kundenbewertungen
Die vielen auf Amazon abgegebenen Bewertungen sind durchweg positiv. Insgesamt hat das BBQ-Toro Grillspieß Set 90 cm 98 Prozent an positiven Rezensionen erhalten. Der Drehspieß hat laut Kundenaussage eine super Qualität und läuft sehr leise. Zudem bestände er aus sehr stabilem Material. Auch das tolle Preis-/Leistungsverhältnis wurde mehrmals erwähnt. 

2 Prozent der Kunden haben negative Kritik abgegeben. Überwiegend wurden von Problemen mit der Passgenauigkeit berichtet. Ebenso beschwert sich ein Kunde, dass es keine Möglichkeit der Ersatzteilbeschaffung gäbe.

FAQ
Welchen Durchmeser haben die Laufbuchsen des Spießes in der Auflagenut? Und wie ist der Abstand der Befestigungslöcher des Motorhalters?

Die Laufbuchsen haben einen Durchmesser von 16,2 mm und der Abstand der Befestigungslöcher ist 40 mm.

Wie viel kg dreht der Motor?

Laut anderen Käufern bis zu 5 kg.

Ist der Spieß am Stück oder geteilt?

Der Spieß ist aus einem Stück.

Wie lang ist das Stromkabel vom Motor?

Das Kabel ist bis zum Stecker 140cm lang.

Platz 2: MVPOWER 107cm Grillspieß Set mit Motor 220-240V

Angebot
MVPower 107cm Grillspieß Set mit Motor 220-240V,...
173 Bewertungen
MVPower 107cm Grillspieß Set mit Motor 220-240V,...
  • Universal einsetzbar: Edelstahl Drehspieß für Gasgrill inkl. Motor 220-240V,...
  • Material: Edelstahl, Farbe: Silber

Das MVPOWER 107cm Grillspieß Set kann universal an viele Gasgrills und Grillwägen angepasst werden. Der 107 cm lange Grillspieß besteht aus Edelstahl 201, die Fleischklammern aus Edelstahl 304. Der Motorhalter ist aus verchromten Stahl gebaut. Für den Betrieb muss das MVPOWER 107cm Grillspieß Set mit einer Steckdose verbunden werden. Laut Hersteller kann der Motor bis zu 10 Kilogramm an Grillgut drehen. Die Geschwindigkeit beträgt dabei zwischen zwei und drei Umdrehungen pro Minute. Im Lieferumfang erhälst du neben dem Grillspieß, zwei Fleischnadeln, eine Motorhalterung, eine Montageanleitung, sowie eine Verlängerungsstange. Ein Gegengewicht ist leider nicht enthalten. Dank der mitgelieferten Stange kann das MVPOWER 107cm Grillspieß Set an folgende Grills montiert werden:

Weber Spirit 210
Weber Spirit 310 330
Weber Genesis Silver A, B, C, Gold B, C + Platinum
Weber Genesis 310 320 330 ab 2009
CADAC Meridian 3 Brenner
CADAC Meridian 4 Brenner

So sind die Kundenbewertungen
Erstaunlicherweise hat das MVPOWER 107cm Grillspieß Set 99 Prozent an positiven Bewertungen abgesahnt. Laut einigen Kunden ist die Verarbeitung und das Material des Drehspießes als sehr hochwertig zu bezeichnen. Die Reinigung gelinge auf einfache Art und Weise. Auch die universelle Befestigung gelingt gut.

Nur ein Prozent der Bewertungen viel negativ auf. Ein Kunde musste die stumpfe Spitze mit einer Flex anspitzen. Auch die Spießaufnahme musste für den Sitz nachgearbeitet werden.

FAQ
Wie viel kg dreht der Motor?

6 kg hatte ich bereits drauf, die hat man ihm nicht angemerkt

Welchen Abstand haben die Nadeln in der Diagonalen?

Der Abstand beträgt diagonal 8,5 cm.

Wie viel Watt hat der Motor?

Der Motor hat 4 Watt.

 

Platz 3: RÖSLE Drehspieß Gourmetring

Angebot
RÖSLE Drehspieß Gourmetring für AIR 60/F60, G60 und...
37 Bewertungen
RÖSLE Drehspieß Gourmetring für AIR 60/F60, G60 und...
  • Inhalt: 1x Drehspieß inkl. Elektromotor mit Netz- oder Batteriebetrieb; 1x...
  • Material: Edelstahl 18/10 (hygienisch und geschmacksneutral), Motorgehäuse aus...

Dank dem RÖSLE Drehspieß sind der Vielfalt beim Grillen fast keine Grenzen gesetzt. Egal ob Hähnchen, Fleischbraten oder Gemüse, der Rösle Drehspieß ist ein Alleskönner. Die Nutzlänge beträgt 80 cm. Der aus 18/10 Edelstahl hergestellte Drehspieß passt für den Gourmetring F/G60 und für BBQ-Stationen G3/G4. Im Lieferumfang enthalten sind ein Ausgleichsgewicht, sowie vier Fleischfixierungen. Maximal kann der Rösle Drehspieß mit 6 kg beladen werden. Seine Drehgeschwindigkeit beträgt circa 3 Umdrehungen pro Minute. Die Nutzlänge des Drehspießes lässt sich von etwa 60 bis 80 cm variieren. Wer möchte kann ihn anstelle von Strom auch mit Batterien antreiben.

So sind die Kundenbewertungen
Bei den meisten Käufern kam der Rösle Drehspieß gut an. 85 Prozent der Käufer haben ihn mit fünf, vier oder drei Sternen bewertet. Laut den Kunden wäre der Artikel sehr hochwertig verarbeitet und dabei sogar optisch ein Hingucker. Der Motor würde extrem leise, aber trotzdem kraftvoll drehen. Allgemein wäre die Qualität sehr gut bei fairem Preis.

Leider gab es auch 15 Prozent an negativen Bewertungen. Ein Kunde war enttäuscht über die schlechte Verarbeitung des Motorgehäuses. Ein anderer hatten mit defekten Gewinden zu kämpfen.

FAQ
Kann der Motor links und rechts angebracht werden? Oder nur einseitig über dem Seitenkocher?

Der Rösle 25048 Drehspieß für Grills kann Rechts oder Links montiert werden.
Wenn der Drehspieß montiert ist, kann der Seitenkocher nicht verwendet werden.

Ist das Netzteil dabei?

Bei dem Rösle 25048 Drehspieß ist das Netzteil (220V/50 Hz) inklusive.

Aus welchen Material besteht nun das Gehäuse des Antriebsmotors?

Das Gehäuse ist aus ABS glatt in Schwarz.

 

Platz 4: Enders Grillspieß 7903

Enders Grillspieß 7903 für Gasgrill BOSTON 3 + 4...
21 Bewertungen
Enders Grillspieß 7903 für Gasgrill BOSTON 3 + 4...
  • ideal für gleichmäßiges Grillen von Braten, Geflügel und Lendenstücken
  • inklusive Elektromotor 230 V (Batterien oder Netzteil betrieben)

Der Enders Grillspieß 7903 kann für die Gasgrills BOSTON 3 + 4 Brenner eingesetzt werden. Die Gesamtlänge des Spießes beträgt mit Griff etwa 100 cm. Das Gewicht liegt bei 1,4 kg. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Elektromotor ebenso eine Halterung, sowie zwei Hähnchenkrallen. Auf Wunsch kann der Enders Grillspieß 7903 mit Netzspannung oder mit Batterien versorgt werden.

So sind die Kundenbewertungen
Die Kunden haben den Enders Grillspieß 7903 mit 92 Prozent an positiven Rezensionen bewertet. Der Drehspieß wäre einfach zu montieren. Über die Verarbeitung wurde ebenso positiv gesprochen. Es wären keine scharfen Kanten oder Grate vorhanden. Der Motor würde sehr ruhig laufen.

8 Prozent der Rezensionen waren negativer Art. Ein Kunde merkte an, dass der Drehspieß aufwendig zu montieren ist. Nach Anbau könne man außerdem den Seitenkocher nicht mehr benutzen. Der Antrieb würde wenig Vertrauen wecken.

FAQ
Wie wird der Grillspieß befestigt?

Am Rahmen vom Grill, in der Nähe vom Deckel. Befestigungsmaterial ist im Lieferumfang enthalten.

 

Platz 5: Grizzly Spieß Grillspieß

Der Grizzly Spieß Grillspieß : zur Verwendung für...
15 Bewertungen
Der Grizzly Spieß Grillspieß : zur Verwendung für...
  • Zwei Aufstellstangen, welche in den Boden, das Gras oder in den Sand geschoben...
  • Ein 90cm Querstangennehrung mit Gabeln zum einrasten von Lebensmitteln

Der Grizzly Spieß Grillspieß kann auch ohne Grill eingesetzt. Mittels zwei Aufstellstangen wird er im Boden oder im Sand über einer Feuerstelle fixiert. Das tolle am Grillzly Grillspieß ist die Möglichkeit ihn mobil einzusetzen. So kann er zum Beispiel zum Campen oder auf Jagd mitgenommen werden. Für den Betrieb werden zwei spezielle Akkus benötigt, die nicht mitgeliefert werden. Nach dem Aufladen halten diese etwa 20 bis 30 Stunden. Im Lieferumfang enthalten sind zwei 62 cm hohe vertikale Stützstangen, eine 90 cm breite Querstange für das Grillgut, sowie der Motor und eine aus Segeltuch gefertigte Verstautasche. Ebenso werden weitere Anweisung zur Inbetriebnahme mitgeliefert.

So sind die Kundenbewertungen
Der Grizzly Grillspieß hat mit 93 Prozent an positiven Amazon Bewertungen durchaus gutes Feedback erhalten. Der Drehspieß, sowie, der Motorkasten hätten eine solide Verarbeitung. Der Motor ist ausreichend stark für die Verwendung im kleinen Rahmen. Die Batterien würden ebenso lange durchhalten.

7 Prozent der Rezensionen waren negativer Art. Ein Kunde ärgerte sich über das ungenügende Preis-/Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung wäre laut seiner Aussage zu „billig“. Durch die eckige Form der Spießstange hätte man ständig eine Unwucht.

FAQ

Kann man auch ein kleines Spanferkel mit grillen oder ist das zu schwer? Reichen die Batterien so lange? 

Die Batterien halten ewig, das ist kein Problem. Allerdings ist bei 5 kg Schluss. Schwerer darf das Grillgut nicht sein.

Aus welchem Material sind Spieß und Fleischklammern?

Die Haltestangen, also die Bodenspieße sind lackiert und ich nehme mal an, dass sie aus Normalstahl bestehen. Der Spieß und die Klammern dürften Edelstahl sein.

Kann man den Akku ausbauen?

Der Motor funktioniert mit Batterien oder Akkus, die man selbstverständlich austauschen kann/muss.

Welchen Durchmesser hat der 90 cm lange Drehspieß zum halten der Lebensmittel?

Ein Vierkantspieß: 8×8 mm.

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Grill-Drehspießes achten solltest

Was ist ein Grill-Drehspieß?

Ein GrillDrehspieß oder eine Rotisserie wird beim Grillen eingesetzt, um größere Fleischstücke langsam über der Hitze zu garen. Dabei befinden sich an den Außenseiten verschiedene Halterungen oder Klammern mit denen das Grillgut eingespannt wird. Manche Gerichte werden einfach besser, wenn sie langsam über der Hitze gedreht werden und gleichmäßig von allen Seiten garen. Bei der Drehbewegung geht nur wenig Fleischsaft verloren. Dank dessen, hat man immer ein saftig schmeckendes Ergebnis, egal was man zubereitet. Das Grillen mit einem Grill-Drehspieß zählt auch zu den indirekten Grillmethoden.

Das tollte daran ist, dass Drehspieße das Gargut selbst drehen. Vor allem in der Gastronomie sind Drehspieße wahre Helfer! Die Drehspieße bestehen aus robusten Materialien, sind hervorragend verarbeitet und lassen sich problemlos selbst montieren. Vom Holzkohlegrill bis zum Gasgrill gibt es für jedes Modell den passenden Drehspieß. Die Drehspieße sind für eine lange Lebensdauer entwickelt worden und garantieren einen gleichmäßigen Lauf, sowie dadurch einen gleichmäßigen Garvorgang.

grill-drehspieß

Was macht man mit einem Grill-Drehspieß?

Ein Drehspieß wird eingesetzt zum gleichmäßigen Garen von Grillgut. Brathähnchen, Fleischbraten, Lammkeule, Rinderbratenstücke, Gyros, Spanferkel oder Döner vom Grill – Aber auch Gemüse eignet sich für den Drehspieß. All dies und noch mehr lässt sich mit einem Grill-Drehspieß zubereiten. Wie es wirklich um den drehenden Spieß steht, zeigen wir in unserem Artikel.

Wie funktioniert ein Grill-Drehspieß?

Die Funktionsweise eines Grill-Drehspießes ist eigentlich ziemlich simpel. Nach dem Aufbringen des Grillguts, wird der Drehspieß in seiner Halterung platziert und der Motor gestartet. Je nach Einstellung dreht sich das Grillgut mehr oder weniger schnell um sich selbst. Durch Zuschalten eines Backburners oder Heckbrenner wird das Fleisch dort gegart. Dies ist ähnlich wie bei einem Hähnchengrillwagen auf dem Jahrmarkt. Allerdings gibt es doch einige Punkte, die beim Betrieb eines Drehspießes beachtet werden sollten:

  1. Fleisch mittig aufsetzen: Beim Einsetzen des Grillguts ist darauf zu achten, dass dies mittig sitzt. Ist dies nicht der Fall würde das Grillgut ein Übergewicht zur schwereren Seite bekommen. Dadurch würde sich der Spieß auf der schwereren Seite schneller drehen. Dadurch bekäme sie weniger Hitze ab. Ist keine genaue Ausrichtung möglich, haben einige der Drehspieß ein Kontergewicht verbaut, welches nach Belieben ausgerichtet werden kann.
  2. Küchengarn für empfindliche Braten: Bei empfindlichen Fleischstücken, die auseinander zu fallen drohen hilft der Einsatz von Küchengarn. Ruck zuck ist das Fleisch gebunden und kann auf die Rotisserie aufgesetzt werden.
  3. Grillgut komplett auftauen: Das Grillgut muss vor dem Garen unbedingt Raumtemperatur haben. Nicht komplett aufgetautes Grillgut würde nicht gleichmäßig gar werden.
  4. Bei Verwendung eines Backburners spielt die Drehrichtung eine wichtige Rolle. Im Idealfall dreht sich das Gargut vom Brenner nach oben weg. Der Vorteil dadurch ist, dass das austretende Fett nicht einfach runter tropft, sondern am Grillgut entlang läuft. So bleibt viel Geschmack und Saftigkeit im Fleisch. Grillt man jedoch mit einem Holzkohlegrill ist die Drehrichtung uninteressant. Ebenso gilt dies bei Gasgrills ohne Heckbrenner.
  5. Bratensaft auffangen und verwenden: Trotz des zuvor genannten Tricks, lässt es sich meist nicht komplett vermeiden und es tropft etwas Bratensaft herunter. Dieser kann mit einer kleinen Schüssel aufgefangen und später als Soße weiterverarbeitet werden.
  6. Auftragen von Saucen und Marinaden: Das Auftragen von Marinaden oder Saucen sollte erst kurz vor Ende des Grillens aufgetragen werden. Somit verhindert man ein Anbrennen, da diese meist empfindlich sind.
  7. Grilldeckel geschlossen halten: Während der Drehspieß seine Runden dreht, muss der Grilldeckel unbedingt geschlossen werden. Ansonsten würde der Garprozess gestört werden und Wärme entweichen.
holzkohle test

Holzkohle Test 2019 – Die beste Holzkohle im Vergleich

Holzkohle dient als klassischer Brennstoff beim Grillen. Ebenso kann der Grill mit Briketts angeschürt werden. Diese haben eine längere Brennzeit, benötigen aber länger bis sie glühen. ... weiterlesen

Was kostet ein Drehspieß in etwa beim Einkauf?

Günstige Universal Grill-Drehspieße sind bereits ab etwa 50 Euro erhältlich. Diese sind vollkommen ausreichend, um ab und an ein Hähnchen die Runde drehen zu lassen. Für Personen mit hohen Ansprüchen gibt es aber auch bessere Ausführungen. Ein Grill-Drehspieß von Weber muss man mit 200 Euro teuer bezahlen. Ob es der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Bessere Grills der Oberklasse haben meist schon eine Rotisserie, einschließlich Backburner im Lieferumfang enthalten. Bei den günstigen Varianten muss der Drehspieß nachgerüstet werden.

Wo kann man einen Grill-Drehspieß kaufen?

Du kannst Drehspieße sowohl beim Händler vor Ort, wie auch im Internet bestellen. Bei Kauf im Fachhandel hast du die Möglichkeit den Grill-Drehspieß anzusehen und dich beraten zu lassen. Leider ist die Auswahl aber meist auf wenige Artikel begrenzt. Im Internet dagegen kannst du ungestört Recherche betreiben und wichtige Informationen nachlesen. Die Auswahl ist bedeutend größer und die Preise günstiger als im örtlichen Geschäft.

Hier kannst du Grill-Drehspieße vor Ort kaufen:

  • Bauhaus
  • Dehner
  • Globus
  • Grillfürst
  • Grillplanet
  • Hornbach
  • Obi
  • Topboxx

Online findest du Grill-Drehspieße auf folgenden Portalen:

  • amazon.de
  • ebay.de
  • gartenxxl.de
  • grillstar.de

Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Grill-Drehspieße passt am besten zu Dir?

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Ausführungen an Grill-Drehspießen. Neben dem handbetriebenen Modell, gibt es ebenso solche die mit Batterie oder klassisch per Strom angetrieben werden.

  • Grill-Drehspieß mit Motor am Strom
  • Drehspieß mit Batteriemotor
  • Drehspieß mit Handkurbel

Welches sind die Vorteile und Nachteile eines Grill-Drehspießes mit Motor?

Grill-Drehspieße die mit Motor angetrieben werden, sind die am häufigsten verkauften Ausführungen. Nach dem Einstecken in eine Steckdose, läuft der Drehspieß ganz von alleine. Der restliche Vorgang läuft so gut wie von alleine ab. Lediglich sollte man ab und an nachsehen, ob das Grillgut bereits durch ist. Als Nachteil ist hier natürlich die notwendige Stromversorgung zu nennen. Der Betrieb eines Grill-Drehspießes mit Motor im nahe liegenden Park fällt also aus. Beim Einsatz auf der Terrasse oder im Garten Zuhause muss ebenso eine Steckdose in der Nähe sein. Ansonsten heißt es Kabeltrommel auspacken, wodurch die Stolpergefahr höher ist.

Vorteile:

  • sehr komfortabel
  • Vorgang läuft von alleine ab
  • gleichmäßiger Garvorgang
  • auch größere Braten lassen sich knusprig und gleichmäßig zubereiten
  • Der Fleischsaft kann aufgefangen werden

Nachteile:

  • Stromversorgung notwendig
  • kein mobiler Einsatz möglich
  • Nicht für alle Arten von Grillgut geeignet. Grillgut mit weicher Konsistenz kann nicht auf dem Drehspieß gegrillt werden

Welches sind die Vorteile und Nachteile eines Drehspießes mit Batteriemotor?

Der Einsatz eines Drehspießes mit Batteriemotor erfolgt ebenso auf bequeme Art und Weise. Das praktische daran ist, dass keine weitere Stromversorgung notwendig ist. Der Einsatz ist somit also auch am See oder im Park möglich. Erwähnen muss man aber natürlich, dass Drehspieße mit Batteriemotor grundsätzlich schwächer sind. Die Batterieleistung ist bei weitem nicht so stark, wie das herkömmliche Stromnetz. Dennoch stellen sie eine praktische Alternative für den Einsatz im Freien dar. Wer allerdings große Fleischbraten grillen möchte, sollte besser nach einem Drehspieß mit Netzanschluss Ausschau halten.

Vorteile:

  • mobiler Einsatz möglich
  • gleichmäßiges Garen

Nachteile:

  • schwächer als stromgebundene Ausführungen
  • Batterien gelten als Sondermüll

Welches sind die Vorteile und Nachteile eines Drehspießes mit Handkurbel?

Kommen wir zur letzten und simpelsten Ausführung. Bei einem Drehspieß mit Handkurbel sorgt die eigene Muskelkraft für den Antrieb. Leider ist dies alles andere als bequem. Echte Grillfans finden dennoch gefallen daran, den Fleischbraten selbst zu drehen. Außerdem kann man sich in der Gruppe auch abwechseln. Das gleichmäßige Drehen und damit Garen benötigt jedoch etwas Übung und Ausdauer.

Vorteile:

  • Echtes Grillfeeling
  • günstig in der Anschaffung
  • keine Stromversorgung notwendig

Nachteile:

  • hier wird Einsatz verlangt
  • gleichmäßiges Garen schwierig

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Grill-Drehspieße miteinander vergleichen?

Wir haben die wichtigsten Kaufkriterien für einen Grill Drehspieß recherchiert. Anhand dieser Merkmale findest Du garantiert deinen passenden Drehspieß.

  • Ausführung
  • Maße und Material
  • Motorleistung und maximal aufnehmbares Gewicht
  • Kontergewicht

Ausführung

Dieses Kriterium musst du selbst für dich entscheiden. Möchtest du es eher gemütlich, dann solltest du die elektrische Variante bevorzugen. Dabei hast du die Wahl zwischen strom- oder batteriebetriebenen Motor. Wenn du am Grill gerne selbst Hand anlegst, ist die manuelle Ausführung eher für dich geeignet. Bei dieser musst du nämlich das Kurbeln noch selbst übernehmen. Bist du eher der gemütliche Typ, dann entscheide dich besser für die automatische Version.

Maße und Material

Natürlich passt nicht jeder Grill-Drehspieß in jeden Grill. Vor dem Kauf solltest du über die Maße deines Grills Bescheid wissen. Einige universelle Ausführungen lassen sich aber in fast jeden Grill einsetzen. Unterschiede gibt es ebenso, was das Material anbelangt. Die häufig vorkommenden Materialen bei Grill-Drehspieße sind: Edelstahl, Gusseisen oder verchromtes Gusseisen. Im Folgenden stellen wir die Vorteile und Nachteile der einzelnen Materialien vor.

MaterialVorteileNachteile
Edelstahläußerst robust, geschmacksneutral, kratzfest, einfach zu säubern, temperaturresistentkostspielig, kann Hitze weniger gut speichern
Gusseisenkann Wärme sehr gut aufnehmen und speichern, schneller Garvorgangempfindlicher gegenüber Rost, schwer
verchromtes Gusseisengünstiganfällig für Rost, Kratzer entstehen leicht, Schwierigkeiten bei der Reinigung

Motorleistung und maximal aufnehmbares Gewicht

Die Motorleistung muss je nach Größe des Grillguts ausreichend stark sein. Einige Hersteller machen Angaben zur maximalen Beladung des Grill-Drehspießes. Gute Werte sind um die fünf bis sechs Kilogramm an Grillgut. Weiterhin lassen sich oft Angaben zur Drehgeschwindigkeit pro Minute finden. Diese liegt meist bei zwei oder drei Umdrehungen pro Minute. In der unten stehenden Tabelle findest du ungefähre Angaben zu verschiedenen Speisen. Diese Werte kannst du als Richtwerte nehmen. Überlege daher bereits vor dem Kauf welche Arten von Gerichten du zubereiten möchtest. Der Motor sollte bestenfalls immer etwas Spielraum haben und nicht immer an der Lastgrenze arbeiten. Die Stromversorgung erfolgt meist über eine 230 Volt Steckdose

GerichtGewicht
Ente4 - 8 kg
Gans3 - 7 kg
Hähnchen0,7 - 1,6 kg
Rinderbraten2 - 3 kg
Truthahn4 - 8 kg

Kontergewicht

Oftmals ist das Grillgut ungleichmäßig groß und lässt sich nur schwer auf der Rotisserie ausrichten. Einige Hersteller legen ein Kontergewicht bei, welches für die Ausrichtung sorgt. Dabei wird der Schwerpunkt wieder Richtung Mittelachse verschoben. Somit ist ein gleichmäßiges Drehen und damit Garen auch bei ungleichem Gewicht möglich.

Wissenswertes über Grill-Drehspieße – Expertenmeinungen und Rechtliches

Wie gelingt ein Brathähnchen mit dem Drehspieß?

Vor dem Einsetzen des Hähnchens, muss man dieses zunächst mit Küchengarn zusammenbinden. Dabei überkreuzt man die Keulen. Die Flügel werden werden ebenso unter den Schultern und um den Rücken herum mit Garn verbunden. Anschließend schiebt man das Hähnchen mittig auf den Grillspieß. Zu guter Letzt setzt man die Fleischklammern auf und vergewissert sich, dass diese fest sitzen. Vor dem Verbauen der Rotisserie sollte der Spieß von Hand geprüft werden. Er sollte sich einfach ohne Widerstand drehen lassen. Durch Verschieben der Klammern können eventuellen Unwuchten ausgeglichen werden. Nun kann der Spaß beginnen.

Was die Garzeiten anbelangt, so hängt dies von mehreren Faktoren ab. In erster Linie hängt die Garzeit natürlich vom Grillgut, sowie der Außentemperatur ab. Nach etwa 20 Minuten kann man den Drehspieß anhalten und die Kerntemperatur ermitteln. Vor dem Verzehr sollte man das Grillgut einige Minuten ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft wieder verteilt.

Grill Drehspieß ohne Heckbrenner – Macht das Sinn?

Nicht jeder Gasgrill hat von Werk aus einen Heckbrenner bzw. Backburner integriert. Der Vorteil an einem Heckbrenner ist, dass die abgegebene Wärme als direkte Wärme am Grillgut ankommt. Bei geschlossenem Deckel entsteht so eine Wärmeströmung im Inneren. Die Kombination aus direkter oder indirekter Wärme erzeugt leckere Röstaromen. Den tropfenden Fleischsaft fängt man am besten mit einer Abtropfschale auf. Dieser kann zudem für eine leckere Sauce verwendet werden.

Aber keine Sorge, auch ohne Heckbrenner lassen sich mit einer Rotisserie tolle Grillergebnisse zaubern. Der Unterschied ist dabei dass die Hitze statt von hinten, von schräg unten kommt. Die Strahlungswärme ist so im Vergleich mit dem Heckbrenner weiter weg. Außerdem wird der Einsatz von ein bis zwei Abtropfschalen empfohlen, um einen Fettbrand zu vermeiden. Da die Aluschalen die Hitze bremsen, dauert der Garvorgang deutlich länger als bei einem Backburner. Zum Ende des Garvorgangs und nachdem der größte Teil an Fett ausgetreten ist, kann man die Aluschalen entnehmen. So bekommt der Fleischbraten wenigstens zum Schluss etwas direkte Hitze ab.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Drehspie%C3%9F

[2] https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-12447_broadcast-1514_station-ndrtv.html

[3] https://bbqpit.de/tag/drehspiess/

[4] https://blog.gasprofi24.de/drehspiess/

[5] https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/essen-trinken/grillen-bbq/tipps/grill-mit-drehspiess-fuer-fleisch-am-stueck-und-schaschlik-050090

Veröffentlicht von Tom Bischoff

Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig und unvoreingenommen. Dabei verlinken wir auf mit Bedacht ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt zu einem guten Preis erhältlich ist. * Wenn sich hier ein Leser entscheidet ein Produkt zu kaufen, welches wir vorstellen, dann wird unsere Arbeit oft (aber nicht immer) durch eine Affiliate-Provision vom Händler unterstützt, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Ein eigenständiger Test der Produkte hat in der Regel nicht stattgefunden, falls doch, ist dies gesondert gekennzeichnet.