Skip to main content
tischgrill test

Tischgrill: Test & Vergleich (03/2024) der besten Tischgrills

Ein Tischgrill ist ein elektrischer Grill, der für den Einsatz auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte entwickelt wurde. Er ist in der Regel kleiner als ein traditioneller Grill und wird oft für den Einsatz in Innenräumen verwendet. Der Tischgrill kann mit verschiedenen Arten von Heizungen betrieben werden, wie z.B. Heizplatten oder Infrarot-Heizelementen. Er kann für die Zubereitung von Fleisch, Fisch, Gemüse und anderen Lebensmitteln verwendet werden. Einige Tischgrills haben auch spezielle Funktionen wie Temperaturregelung, Timer und abnehmbare Grillplatten für einfache Reinigung. Tischgrills sind eine beliebte Option für Menschen, die in städtischen Gebieten leben oder in Wohnungen wohnen, wo es keine Möglichkeit gibt, einen traditionellen Grill zu verwenden.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

Ein Tischgrill ist eine praktische und bequeme Möglichkeit, um drinnen oder draußen zu grillen, ohne viel Platz zu benötigen.

Es gibt verschiedene Arten von Tischgrills, darunter Elektro-, Gas- und Holzkohlemodelle, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Tischgrills sind in vielen verschiedenen Größen und Preisklassen erhältlich und können für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, wie z.B. zum Grillen von Fleisch, Fisch, Gemüse oder sogar Obst.

Ranking: So ist unsere Einschätzung der Tischgrills

Platz 1: Enders AURORA MIRROR rauchfreier Tischgrill

Angebot
Enders Aurora Mirror raucharmer Tischgrill, mit...
181 Bewertungen
Enders Aurora Mirror raucharmer Tischgrill, mit...
  • E-FAN BBQ-Lüftertechnologie – extrem leise, stufenlos regelbar und macht den...
  • extrem flache Bauweise (13,5 cm hoch) für angenehmes Grillen auf dem Tisch

Der Enders Aurora Mirror ist ein optisch schicker Tischgrill, der mit einer innovativen Technologie arbeitet. Dank eines speziellen Lüfters, arbeitet der Enders Tischgrill, laut Angaben des Herstellers, rauchfrei.

Einschätzung der Redaktion

Typ / Leistung

Beim Enders Aurora Mirror handelt es sich um einen ausgereiften Holzkohle-Tischgrill, der mit einer speziellen Brennpaste betrieben wird. Mittels eines integrierten Lüfters ist die Grillkohle in nur 10 Minuten durchgeglüht und der Tischgrill startbereit. Bei der Leistung beziehen wir uns bei einem Holzkohle Grill eher auf die Brenndauer. Diese liegt beim Aurora Mirror etwa bei einer Stunde.

Artikelmaße und Gewicht

Das Gewicht liegt beim Aurora Mirror mit 5,5 Kilogramm im Mittelfeld. Seine Maße liegen bei 26 x 47 x 13,5 cm. Was besonders dabei auffällt, ist seine flache Bauweise. Enders legt dem Aurora Mirror Tischgrill eine Tasche im “Turnbeutel”-Look mit bei. So kann er ganz bequem mit in den Park oder auf den Campingplatz genommen werden. Gleichzeitig hilft die Transporttasche aus Nylon auch gegen Verschmutzungen.

Grillfläche

Gegrillt wird beim Enders Tischgrill auf einem emaillierten Gusseisen Grillrost. Gusseisen gilt als massives Material, welches Hitze gut aufnehmen und speichern kann. Auf der 37 x 25 cm großen Grillfläche können etwa vier Leute gleichzeitig Grillen. Für eine größere Grillfeier ist der Tischgrill von Enders also nur bedingt geeignet. Als besonders erwähnenswert gelten die unterschiedlichen Grillseiten. Auf der Oberseite verfügt der Grillrost über herkömmliche Streben, die Unterseite ist dagegen glatt. Als Bonus legt Enders einen Grillrostheber bei, um den Grillrost bequem entnehmen zu können.

Farbe / Weitere Funktionen

Bei diesem Modell kannst du zwischen fünf verschiedenen Farben auswählen. Neben dem klassischen schwarz, steht der Aurora auch in silber, kupferfarben, minzgrün und in taupe bereit. Hier ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Wir möchten außerdem erwähnen, dass der Aurora Mirror am Boden ein LED-Ambientelicht angebracht hat. Beim Einsatz im Dunkeln sorgt dies garantiert für eine besonders gemütliche Stimmung.

Als größte Besonderheit hat der Aurora Mirror Tischgrill im Inneren einen Lüfter verbaut. Laut Hersteller kann dieser stufenlos reguliert werden und ist dabei extrem leise. Das Gebläse versorgt den Grill mit extra Zuluft, wodurch er schneller gestartet wird. Für den Betrieb werden entweder 4x AA Batterien oder eine Powerbank benötigt. Die Batterien versorgen übrigens auch die Unterbodenbeleuchtung des Tischgrills.

So sind die Kundenbewertungen
86 Prozent der abgegebenen Bewertungen waren positiv auf Amazon. Die Kunden sind zufrieden mit der schnellen Einsatzbereitschaft des Enders Tischgrills. Die Verarbeitung und Handhabung wären sehr zufriedenstellend. Erwähnt wurde ebenso der raucharme Grillvorgang. Zufriedenheit herrscht auch was das tolle Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt.

Weniger toll sind die 14 Prozent an negativen Rezensionen. Die meisten Käufer beschwerte sich über die zu kurze Laufzeit. Zu schnell würde die mitgelieferte Kohle abbrennen. Der teure Verkaufspreis der Brennpaste wurde ebenso bemängelt.

FAQ

Wie reinigt man am besten den Gussrost?

Der Grillrost kann einfach mit einem handelsüblichen weichen Schwamm, warmen Wasser und Spülmittel gereinigt werden. Eventuell muss der Grillrost nach der Benutzung eingeweicht werden.

Kann man jede Holzkohle einsetzen?

Ja, man sollte nur darauf achten, dass die Kohlestücke nicht zu groß sind, damit diese in den Kohlebehälter passen.

Platz 2: El Fuego rauchfreier Holzkohlegrill

Keine Produkte gefunden.

Der El Fuego Holzkohlegrill glänzt mit innovativer Technologie zum rauchfreien Grillen. Laut Angaben des Herstellers darf er sogar in Innenräumen eingesetzt werden. Wir raten jedoch davon ab, da die Entstehung von Kohlenmonoxid zu Vergiftungserscheinungen führen kann.

Einschätzung der Redaktion

Typ / Leistung

Vom Typ her ist der El Fuego Tulsa ein praktischer und einfach in Betrieb zu nehmender Holzkohle- Tischgrill. Nach dem Eingeben der Brennpaste und Buchenholzkohle übernimmt der Ventilator das Kommando. In nur vier Minuten hat der Tischgrill die Betriebstemperatur erreicht. Mit einer Kohlefüllung kann man etwa eine Stunde lang grillen.

Artikelmaße und Gewicht

Von der Bauweise ist der El Fuego Holzkohlegrill Tulsa rund und hat einen Durchmesser von 34 cm. Seine Höhe liegt bei schlanken 21,5 cm. Als ebenso schlank, sehen wir sein Gewicht an. Mit nur 3 Kilogramm kann er wirklich überall hin mitgenommen werden. Der Hersteller legt dem Tischgrill sogar eine Tragetasche bei, wodurch der Transport noch einfacher von Hand geht. Bei solche einem leichtem Gewicht, ist sogar die Mitnahme auf dem Fahrrad problemlos möglich.

Grillfläche

Die Grillfläche des El Fuego Tulsa ist wie das Gehäuse selbst, rund. Auf dem 32 cm Edelstahl Grillrost finden so einige Bratwürste oder Steaks Platz. Der Hersteller meint, man könne man mit zwei bis drei Personen gleichzeitig grillen. Wir sind überhaupt davon überrascht, dass man in dieser Preiskategorie einen Edelstahlrost verbaut.

Was die Reinigung anbelangt, so kann der Grillrost auch in der Spülmaschine gesäubert werden. Dank der dichten Oberfläche von Edelstahl gelingt die Reinigung aber auch per Hand auf einfache Weise.

Farbe / Weitere Funktionen

Der El Fuego wird in mehrere Farben angeboten. Du kannst insgesamt zwischen sechs verschiedenen Farben wählen. Neben grau stehen auch weiß, rot, grün, blau und orange zur Verfügung. Wie zuvor bereits kurz erwähnt, verfügt der El Fuego Tischgrill über einen integrierten Lüfter. Das besondere daran ist, dass dieser die Holzkohle schneller zum Durchglühen bringt. Zu Beginn stellt man den Lüfter auf eine hohe Stufe. Anschließend,  wenn die Kohle soweit durch ist, reduziert man die Geschwindigkeit. Die Stromversorgung des Gebläses erfolgt über Batterien oder über ein Stromkabel.

Die Reinigung gestaltet sich aufgrund einiger,, entnehmbarer Teile auf einfache Art. Die Spritzwanne, der Kohlebehälter mit Deckel, sowie der Grillrost kann in den Geschirrspüler. Das Gehäuse mit der verbauten Elektrik logischerweise nicht.

So sind die Kundenbewertungen
Der innovative El Fuego kommt auch bei den Kunden gut an. 84 Prozent der Käuferbewertungen auf Amazon waren dementsprechend positiver Art. Besonders hervorgehoben wurde die gute Verarbeitung, sowie die Mobilität des Tischgrills. Ein Transport auf dem Fahrrad wäre problemlos möglich. Des Weiteren freuten sich die Kunden über die schnelle Einsatzbereitschaft, sowie die einfache Reinigung. Ebenso positiv ist die gleichmäßige Hitzeverteilung aufgefallen.

Weniger schön waren die 16 Prozent an negativen Kundenbewertungen, also solche mit einem oder zwei Sternen. Einige Käufer klagten über Hitzeprobleme, der Grill würde nicht richtig heiß werden. Ein anderer hatte trotz Versprechen des Herstellers mit Rauchentwicklung zu kämpfen.

FAQ

Wird die Außenwand heiß?

Nein absolut nicht, bei glühender Holzkohle kann den Grill von außen anfassen.

Brauche ich zusätzlich zur Kohle noch eine Brennpaste?

Ja, zum Anzünden der Kohle.

Kann man den Grill bedenkenlos ohne Unterlage auf eine Wiese stellen?

Das geht ohne Probleme!!

Platz 3: Tefal TG 8000 BBQ Family Elektrogrill

Angebot
Tefal Elektrogrill Family TG8000 | Tischgrill/BBQ |...
1.820 Bewertungen
Tefal Elektrogrill Family TG8000 | Tischgrill/BBQ |...
  • Elektrischer Tischgrill in modernem Design, für drinnen und draußen geeignet
  • Indoor dank wenig Rauchentwicklung durch cleveres Fett-Ablaufsystem;...

Mit dem Tefal TG 8000 BBQ Family Elektrogrill bist du gut gerüstet für unterhaltsame Grill-Nachmittage. Ohne Weiteres gelingen Dir Speisen jeglicher Art und das auf gesunde Art und Weise.

Einschätzung der Redaktion

Typ / Leistung

Der Tefal TG 8000 BBQ Family ist ein gut ausgestatteter Elektro-Tischgrill. Durch Hochstellen der Temperaturregler erreicht der 2400 Watt starke Tefal im Handumdrehen Temperaturen von bis zu 240 Grad Celsius. Erwähnenswert ist außerdem die Tatsache, dass der Tefal über zwei Thermostate verfügt. Die zweigeteilte Grillfläche kann so unterschiedlich beheizt werden. Während man auf der einen Seite Grillgut scharf anbrät, kann man auf der anderen Seite fertige Speisen warmhalten.

Zum Vorheizen benötigt der Tefal etwa 5 bis 10 Minuten laut Kundenmeinungen. Nach dem Aufheizen reicht es meist die Leistung bei 70 Prozent zu halten.

Artikelmaße und Gewicht

Der Tefal TG 8000 BBQ Family ist rechteckig gebaut und verfügt über einen Windschutz. Seine Außenmaße betragen 52,5 x 32 x 10 cm bei einem Gewicht von 5 Kilogramm.

Grillfläche

Als Anwender stehen dir 28,5 x 46 cm an Grillfläche bereit. Zum Grillen mit vier bis sechs Personen sind die Grillplatten ausreichend groß. Bezüglich der Grillplatten merken wir an, dass diese zweigeteilt sind und sich ebenso getrennt aufheizen lassen.

Für die bessere Reinigung kann man die antihaftbeschichteten Alu-Druckguss Grillplatten auch aus dem Tischgrill entnehmen. Der Hersteller bezeichnet diese ebenso als spülmaschinengeeignet.

Farbe / Weitere Funktionen

Der Tefal TG 8000 BBQ Family ist auch optisch ein Hingucker. Mit seinem modernen Design in schwarz / silber passt er sich jeder Lokalität an. Unterhalb der Grillfläche versteckt sitzt der Auffangbehälter für Fette und Grillsaft. Dank dessen entsteht während des Grillens weniger Rauch. Der Hersteller Tefal hat den Tischgrill zudem mit einer Outdoor-Zertifizierung versehen.

So sind die Kundenbewertungen
Tefal hat mit dem TG 8000 BBQ Family eine echte Meisterleistung vollbracht. Dies spiegelt sich auch in den Kundenbewertungen bei Amazon wieder, denn 91 Prozent waren positiver Art. Viele berichten über das tolle Preis-/Leistungsverhältnis. Der Grill wäre sehr einsatzbereit und die Ergebnisse stets ausgezeichnet. Auch die Reinigung ginge einfach vonstatten. Besonders praktisch finden die Kunden auch die getrennten Grillflächen.

9 Prozent der Kunden war leider anderer, negativer Meinung. Einer ärgerte sich über die Temperaturregler, die nicht richtig funktionierten. Bei anderen wurde die Grillfläche nicht richtig heiß. Man beschwerte sich auch über die Reinigung, die Grillplatten wurden nicht mal in der Spülmaschine richtig sauber.

FAQ

Bleibt die Antihaftbeschichtung auch nach häufigem Gebrauch gut erhalten?

Also wir benutzen ihn jetzt seit 2 Jahren und die Beschichtung hält erstaunlich gut. Natürlich darf diese nie beschädigt werden.

Ist es eine richtige Grillfläche oder eher eine gerippte Plancha ?

Es ist gerippt.

Platz 4: Philips HD4419/20 Tischgrill

Philips HD4419/20 Tischgrill (verschiedene...
1.016 Bewertungen
Philips HD4419/20 Tischgrill (verschiedene...
  • Die heiße Grillplatte versiegelt den Geschmack
  • Verstellbarer Thermostat für die perfekte Zubereitung jeder Art von Grillgut

Nicht nur optisch ist der Philips HD4419/20 Tischgrill ein Highlight, auch technisch ist er eine Wucht. Der leistungsstarke Tischgrill lässt die Herzen von Grillfans höher strahlen und versüßt dir die nächsten Grillabend.

Einschätzung der Redaktion

Typ / Leistung

Von seiner Art her handelt es sich beim Philips HD4419/20 um einen Tischgrill der mittels Strom funktioniert. Der Hersteller verspricht 2300 Watt, um besten Grillgeschmack zu erzielen!  Durch das starke Heizelement werden in wenigen Minuten Temperaturen von 250 Grad Celsius erreicht. Bei dieser hohen Hitze bildet sich ganz schnell eine leckere Kruste an deinem Steak. Durch das in 5 Stufen verstellbare Thermostat findet man für jedes Gericht die optimale Temperatur.

Artikelmaße und Gewicht

Die Produktabmessungen des Philips HD4419/20 betragen 515,9 x 73 x 312 mm bei einem Gewicht von nur 4 Kilogramm. Damit ist der hochwertig verarbeitete Tischgrill leichter als andere Modelle.

Grillfläche

Mit 30 x 37 cm steht genug Grillfläche zum Grillen mit bis zu 4 Personen zur Verfügung. Die Grillfeier im kleinen Familienkreis ist damit gesichert. Wer im größeren Stil grillen möchte, schaut sich besser nach einem anderen Modell um. Die Grillplatte ist nach Angaben des Herstellers mit 6mm besonders dick gefertigt. Die Speisen würden dadurch gleichmäßig und schneller gar werden. Selbst das Auflegen von gefrorenem Grillgut würde dem Grill nichts anhaben, so der Hersteller.

Zu erwähnen wären auch die verschiedenen Seiten. Während die glatte Seite zum Grillen von kleinem Grillgut geeignet ist, erzeugt man mit der gerippten Seite ein besonders leckeres Grillaroma. Die Reinigung der beschichteten Grillplatten kann problemlos im Geschirrspüler vorgenommen werden.

Farbe / Weitere Funktionen

Der optisch ansprechende Philips HD4419/20 besteht aus zwei Farben. Der Hersteller hat schwarze Elemente, sowie Komponenten aus Stahl verbaut. Die Seiten bestehen aus Kunststoff.

Überschüssiges Fett wird in einen verbauten Auffangbehälter abgeleitet, wodurch der Hersteller auf eine gesunde Zubereitungsweise hindeuten will. Zudem können alle abnehmbaren Teile im Geschirrspüler gesäubert werden. Im Lieferumfang befindet sich auch ein Heber, der zum Wenden oder Herunternehmen der Speisen dienen soll.

So sind die Kundenbewertungen
Mit 89 Prozent ist die große Mehrheit der Kundenbewertungen positiv ausgefallen. Gelobt haben die Käufer vor allem die leichte Handhabung, sowie das außerordentliche Preis-/Leistungsverhältnis. Der Philips HD4419/20 würde schnell warm werden und nach Gebrauch ebenso schnell wieder abkühlen. Der Zusammenbau, sowie die Reinigung wäre ein Leichtes.

11 Prozent der Käufer hatten aber etwas am Philips Tischgrill auszusetzen. Einige beschwerten sich über Probleme mit der Hitzeverteilung. Außerdem würde das Gerät nur sehr langsam heiß werden. Ebenso berichtet ein Kunde, dass der Reinigungsaufwand sehr hoch wäre.

FAQ

Kann man die glatte Fläche auch runternehmen, um eine ganze geriffelte Fläche zu haben?

Nein, kann man nicht. Die Platte ist durchgehend

Kann man den Grill auch im Freien benutzen?

Ja auf dem Balkon oder Terrasse.

Ist mariniertes Fleisch problemlos grillbar?

Ja, kein Problem. Allerdings sollte man die Grilloberfläche nach jedem Grillen abwischen, da sonst die Marinade schwarz wird.

Platz 5: Enders Camping-Gasgrill EXPLORER

Enders Gasgrill Campinggrill 'Explorer', blau
285 Bewertungen
Enders Gasgrill Campinggrill "Explorer", blau
  • 3-fach-Clever: Grillen, Kochen, Backen
  • ein Gasgrill mit der Mobilität eines Kompaktgrills

Mit dem multifunktionalen Enders Explorer Gasgrill schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Dank verschieden langer Beine, kann der Enders Explorer entweder als Tischgrill oder als Standgerät eingesetzt werden. Somit ist der Einsatz auf der heimischen Terrasse, wie auf dem Campingplatz eine bequeme Sache.

Einschätzung der Redaktion

Typ / Leistung

Beim Enders Explorer handelt es sich um einen Tischgrill der mit Gas betrieben wird. Er kann entweder per Gaskartusche oder an eine große Gasflasche angeschlossen werden. Ein Gasschlauch, sowie der Regler sind beiliegend.

Seine zwei getrennt regelbaren Edelstahlbrenner bringen eine Gesamtleistung von 4,4 kW (2x 2,2). Spielend gelingt mit ihm das direkte, sowie das indirekte Grillen. Auch Backen kann man mit dem Enders Tischgrill. Innerhalb von wenigen Minuten nach Start ist der Explorer aufgeheizt und einsatzbereit. Ein Kunde berichtet, dass er über 300 Grad Celsius mit seinem Explorer Tischgrill erzielt habe.

Artikelmaße und Gewicht

Das Aufbaumaß variiert, je nachdem wie man den Tischgrill einsetzt. Als Standgrill betragen die Maße B 59 x T 47 x H 76. Die Arbeitshöhe liegt dabei bei etwa 66 cm.

Wer den Explorer mit den kurzen Beinen betreibt, erreicht nur Außenmaße von B 48 x T 42 x H 34. Sein Gewicht beträgt etwas mehr als 9 Kilogramm. Seine Stabilität verdankt der Gasgrill dem langlebigen und robusten Gehäuse aus Aluguss.

Grillfläche

Dem Anwender stehen 48 x 32 cm an Grillfläche zur Verfügung. Mit diesen Maßen lassen sich in etwa 6 oder auch mehr Leute gleichzeitig versorgen. Dieser Wert hängt auch individuell von den einzelnen Personen ab, denn nicht jeder isst die gleiche Menge. Der Grillrost ist übrigens zweigeteilt und besteht aus emailliertem Stahl. Eine Reinigung ist der Spülmaschine wird somit ermöglicht. Integrierte Flammenabdeckungen schützen die Brenner vor Fett und sorgen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung.

Farbe / Weitere Funktionen

Der Camping Gasgrill Explorer ist auch optisch ein Hingucker. Während die Grillkammer aus klassischem Schwarz besteht, ist die Haube in einem tollen Blauton lackiert.

Ebenso möchten wir erwähnen, dass der Explorer Tischgrill mit zwei Fettauffangschale ausgestattet ist. Diese kann man bei Bedarf einfach reinigen, da sie von hinten gut zugänglich sind. Im Lieferumfang enthalten ist ebenso ein Transportbeutel für die abnehmbaren Beine.

So sind die Kundenbewertungen
Mit 80 Prozent an positiven Bewertungen sind auch die Kunden positiv gegenüber dem Enders Explorer eingestellt. Die Käufer freuen sich über das Multitalent, denn mit dem Grill kann man auch Kochen und backen. Zudem heizt er schnell auf. Auch die Reinigung geht leicht von Hand. Alles in allem weist der Enders Explorer Tischgrill ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf.

Rund 20 Prozent der Rezensenten waren eher negativ gegenüber dem Enders eingestellt. Einige beschwerte sich über die unstabilen Standbeine. Der Grill würde nur sehr wackelig stehen. Bei einem anderen waren die Grillroste bereits nach kurzer Zeit zu sehr abgenutzt.

FAQ

Kann man auf der einen Seite einen Topf stehen haben (Grillrost raus) und auf der anderen Grillen?

Ja das geht. Der Grillrost besteht aus 2 einzelnen Platten. Somit kann man jeden der beiden Gasbrenner für etwas anderes nutzen.

Wie hoch ist der Grill ohne Beine?

Der Grill ist 22 Zentimeter hoch – ohne die Fettauffangschalen.

Aus welchem Material sind die Beine und die Aufnahme der Beine?

Die Aufnahme ist aus Metall mit eine Kunststoffbuchse innen. Die Beine sind auch aus Metall.

Platz 6: Weber Go-Anywhere Gas Black

Angebot
Weber Go-Anywhere Gasgrill, portabel, 42 x 26 cm,...
1.285 Bewertungen
Weber Go-Anywhere Gasgrill, portabel, 42 x 26 cm,...
  • Grillrost aus porzellanemailliertem Stahl
  • Zündung per Knopfdruck

Der Weber Go Anywhere Gas-Tischgrill im Handtaschenformat ist wirklich überall hin zu transportieren. Egal ob am Strand, am See oder zum Picknicken im Park, sein Einsatz ist überall möglich. Der Weber Tischgrill steht für Freiheit in Verbindung mit leckerem Essen.

Einschätzung der Redaktion

Typ / Leistung

Als Anwender stehen dir 2,1 kW an Leistung zur Verfügung, genügend um schnell ein paar Burger oder Steaks zu brutzeln. Nachdem der Weber Tischgrill erstmal auf Touren ist, regelt man die Temperatur mittels Drehrad herunter. So spart man Gas und hält dabei die Temperatur. Apropos Temperatur, einige Kunden berichten von 300 Grad Celsius, die der kleine Tischgrill im Taschenformat erreicht. Die Zündung erfolgt per Knopfdruck. Die Gaszufuhr erfolgt mittels eingeschraubter Kartusche. Wer möchte, kann einen Adapter zum Anschluss an eine große Gasflasche bestellen.

Artikelmaße und Gewicht

Das Aufbaumaß des Weber Go Anywhere ist wirklich genial. Mit nur 36,9 cm x 53,4 cm x 31 cm (H x B x T) ist der Transport ein Leichtes. Vom Gewicht her ist der kompakte Koffergrill eher schwer. Ganze 6 Kilogramm muss man im mobilen Einsatz mitschleppen. Der Kessel, sowie der Deckel sind übrigens aus porzellanemailliert. Die Klappbeine sind ebenso aus beschichtetem Stahl.

Grillfläche

Die Maße des porzellanemaillierten Stahlgrillrostes betragen kompakte 41 x 26 cm. Wir sind der Meinung, dass dies für etwa 4 Personen ausreicht. Etwas umständlich ist die Reinigung des Grillrostes. Aufgrund der Größe passt er in kein normales Spülbecken und kann so nicht eingeweicht werden. Mittig über die Grillfläche verläuft die Brennerabdeckung, damit kein Fett in den Brenner tropfen kann.

Farbe / Weitere Funktionen

Weber hat den Go Anywhere in klassischem Schwarz gehalten. Besonders genial sind die flexiblen Standfüße. Klappt man diese nach oben, dienen sie als Transportsicherung.

So sind die Kundenbewertungen
Die Mehrheit der Kunden ist zufrieden mit dem Weber Go Anywhere. Die Bewertungen zeigen an, dass 84 Prozent der Kunden positiv dem Tischgrill gegenüber stehen. Vor allem die einfache und schnelle Inbetriebnahme freut einige Käufer. Die Gaskartuschen hätten zudem eine gute Ausdauer. Überrascht haben ebenso die hohen Temperaturen, die man mit dem Weber Go Anywhere erzielen kann.

Einige der Käufer hatten mit Startproblemen zu kämpfen. Dies spiegelt sich auch beim näheren Betrachten der Kundenrezensionen wieder. Rund 16 Prozent haben auf Amazon eine negative Bewertung, also mit einem oder zwei Sternen abgegeben.

FAQ

Kann man nur Einwegkartuschen verwenden?

Es gibt einen Schlauch mit Druckminderer als Zubehör, dann kann man den Grill auch an die großen Gasflaschen anschließen!

Kann man die Gaskartusche nach dem Gebrauch wieder abschrauben und erneut verwenden?

Ja das geht.

Kann man die Standfüße mit angeschraubter Kartusche nach oben klappen?

Die Füße lassen sich nur ohne Kartusche hochklappen.

Tischgrills bei Stiftung Warentest

Laut unserer Recherche konnten wir bei Stiftung Warentest (www.test.de) keinen Tischgrill Test finden. Wir haben daher Informationen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Tischgrills finden konnten zusammengetragen und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

Stiftung Warentest

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Tischgrills achten solltest

Was ist ein Tischgrill und wo setzt man ihn ein?

Ein Tischgrill ist ein Grillgerät, das speziell für den Einsatz auf einem Tisch oder einer Arbeitsfläche konzipiert ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Grills ist der Tischgrill in der Regel kleiner und leichter und daher ideal für den Einsatz in Innenräumen oder auf Balkonen, Terrassen oder kleineren Außenbereichen geeignet.

Es gibt verschiedene Arten von Tischgrills, darunter Elektro-, Gas- und Holzkohlemodelle. Elektro-Tischgrills sind die am häufigsten verwendeten und auch die einfachsten zu bedienen. Sie benötigen nur eine Steckdose und haben in der Regel einstellbare Temperaturkontrollen, um eine gleichmäßige Hitzeverteilung zu gewährleisten. Gas-Tischgrills arbeiten mit Flüssiggas und sind etwas teurer als Elektrogrills. Sie können jedoch eine höhere Hitze erzeugen und sind daher ideal für das Grillen von Fleisch und Gemüse. Holzkohle-Tischgrills verwenden Holzkohle als Brennstoff und erzeugen eine authentischere Grillatmosphäre und Geschmack.

Tischgrills sind eine vielseitige Option für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich der Zubereitung von Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst. Sie können für eine schnelle und einfache Mahlzeit, für ein kleines Grillfest oder sogar für eine Party verwendet werden. Tischgrills sind ideal für Personen, die in städtischen Gebieten leben oder in Wohnungen wohnen, wo es keine Möglichkeit gibt, einen traditionellen Grill zu verwenden. Sie sind auch perfekt für den Einsatz in Innenräumen, insbesondere bei schlechtem Wetter oder bei schlechter Luftqualität draußen.

Tischgrills sind in vielen verschiedenen Größen und Preisklassen erhältlich. Einige Modelle verfügen über spezielle Funktionen wie abnehmbare Grillplatten, spülmaschinenfeste Teile oder eingebaute Thermometer. Beim Kauf eines Tischgrills ist es wichtig, die Größe, das Material und die Wärmekontrolle sowie die Reinigungsfreundlichkeit und die Kosten zu berücksichtigen.

Insgesamt ist ein Tischgrill eine hervorragende Möglichkeit, um köstliche und gesunde Mahlzeiten im Freien oder drinnen zuzubereiten. Es ist eine vielseitige Option für jede Art von Wohnraum und kann sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für besondere Anlässe verwendet werden.

tischgrill test

Grill-Spieße gelingen super auf einem Tischgrill

Was kann man auf einem Tischgrill grillen?

Auf einem Tischgrill kann man eine Vielzahl von Lebensmitteln grillen, darunter:

  1. Fleisch: Tischgrills sind ideal für die Zubereitung von Steaks, Hühnchen, Schweinefleisch, Würstchen, Hackfleisch und anderen Fleischsorten.
  2. Fisch und Meeresfrüchte: Fisch und Meeresfrüchte wie Lachs, Garnelen, Tintenfisch und Muscheln können auf einem Tischgrill zubereitet werden.
  3. Gemüse: Fast jedes Gemüse kann auf einem Tischgrill gegrillt werden, einschließlich Paprika, Zucchini, Auberginen, Pilzen, Spargel und Maiskolben.
  4. Obst: Früchte wie Ananas, Pfirsiche, Birnen und Bananen können auf einem Tischgrill gegrillt werden und sind eine köstliche Ergänzung zu Desserts oder als Beilage zu Fleischgerichten.
  5. Käse: Käse wie Halloumi oder Feta können auf einem Tischgrill gegrillt werden und sind eine köstliche Ergänzung zu Salaten oder als Vorspeise.

Es gibt jedoch auch Lebensmittel, die sich weniger für das Grillen auf einem Tischgrill eignen, wie zum Beispiel sehr dicke Fleischstücke oder sehr kleine und empfindliche Lebensmittel wie Fischfilets oder Gemüsescheiben. Es ist wichtig, die Größe und die Art des Grillguts zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass es gleichmäßig gegrillt wird und nicht auf dem Grillrost kleben bleibt.

Kann man einen Tischgrill auch in Innenräumen verwenden?

Ja, Tischgrills sind in der Regel für den Einsatz in Innenräumen geeignet und können eine großartige Möglichkeit sein, um das ganze Jahr über zu grillen, auch wenn das Wetter draußen nicht gut ist. Elektrische Tischgrills sind besonders für die Verwendung in Innenräumen geeignet, da sie keine schädlichen Gase oder Rauch produzieren und keine offene Flamme haben.

Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Tischgrill sicher und korrekt verwendet wird, insbesondere in Innenräumen. Hier sind einige Tipps für die Verwendung eines Tischgrills in Innenräumen:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Tischgrill in einer gut belüfteten Umgebung aufgestellt wird. Offene Fenster oder Türen können die Luftzirkulation verbessern.
  2. Verwenden Sie den Tischgrill nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen wie Vorhängen, Papier oder Holzmöbeln.
  3. Halten Sie den Grillrost sauber und frei von Fett oder anderen Ablagerungen, um das Risiko von Bränden zu reduzieren.
  4. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn es beschädigt oder fehlerhaft ist, und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für die Verwendung und Wartung des Geräts.
  5. Achten Sie darauf, dass Kinder und Haustiere vom Tischgrill ferngehalten werden, um Verbrennungen oder andere Unfälle zu vermeiden.

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen und einigen grundlegenden Sicherheitsregeln kann ein Tischgrill sicher in Innenräumen verwendet werden, um köstliche und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten.

smoker test

Smoker: Test & Vergleich (03/2024) der besten Smoker Grills

Mittels umströmender Hitze kann man auf einem Smoker Grillgut langsam garen. Neben dem bekannten Barrel-Smoker werden auf dem Markt weitere Ausführungen angeboten. ... weiterlesen

Welche allgemeinen Vorteile und Nachteile haben Tischgrills?

Tischgrills haben einige Vorteile und Nachteile, die im Folgenden näher erläutert werden:

Vorteile:

  1. Platzsparend: Tischgrills sind in der Regel kleiner als traditionelle Grills und benötigen daher weniger Platz. Sie sind ideal für Menschen, die in Wohnungen oder auf Balkonen wohnen oder nur begrenzten Platz im Freien haben.
  2. Bequemlichkeit: Tischgrills sind tragbar und leicht zu transportieren, was sie ideal für unterwegs oder für den Einsatz bei Freunden und Familie macht.
  3. Einfach zu bedienen: Elektrische Tischgrills sind einfach zu bedienen und erfordern keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse. Die meisten Modelle haben einstellbare Temperaturkontrollen, um eine gleichmäßige Hitzeverteilung zu gewährleisten.
  4. Gesundheitsbewusst: Tischgrills sind eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Grills, da sie weniger Fett benötigen und das Fleisch nicht direkt mit offener Flamme in Berührung kommt.
  5. Vielseitigkeit: Tischgrills können für eine Vielzahl von Lebensmitteln verwendet werden, darunter Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst. Sie sind eine großartige Möglichkeit, verschiedene Arten von Mahlzeiten zuzubereiten.

Nachteile:

  1. Größe: Aufgrund ihrer kleineren Größe kann die Anzahl der Lebensmittel, die auf einem Tischgrill zubereitet werden können, begrenzt sein.
  2. Geschmack: Einige Menschen bevorzugen den Geschmack von auf traditionellen Grills zubereiteten Lebensmitteln. Einige Tischgrills können diesen traditionellen Geschmack nicht vollständig nachahmen.
  3. Einschränkungen: Einige Wohnanlagen oder Gebäude haben möglicherweise Regeln, die die Verwendung von Tischgrills aufgrund von Sicherheits- oder Brandschutzbedenken verbieten.
  4. Abhängigkeit von Strom oder Gas: Elektrische Tischgrills erfordern Strom, um betrieben zu werden, während Gas-Tischgrills eine Gasquelle benötigen.
  5. Reinigung: Wie bei jedem Grill kann die Reinigung eines Tischgrills zeitaufwändig sein. Einige Modelle haben jedoch abnehmbare Grillplatten, die die Reinigung erleichtern können.

Insgesamt bieten Tischgrills viele Vorteile, insbesondere für Menschen mit begrenztem Platz oder die in Innenräumen grillen möchten. Es ist jedoch wichtig, die Nachteile zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass ein Tischgrill den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.

Was kostet ein Tischgrill in etwa beim Einkauf?

Der Preis eines Tischgrills hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe, der Leistung, der Marke und der Funktionen. Hier sind einige Preisspannen für verschiedene Arten von Tischgrills:

  1. Elektrische Tischgrills: Elektrische Tischgrills sind in der Regel die günstigste Option und können zwischen 20 und 100 Euro kosten, je nach Größe und Leistung.
  2. Gas-Tischgrills: Gas-Tischgrills sind in der Regel teurer als elektrische Tischgrills und können zwischen 100 und 400 Euro kosten.
  3. Holzkohle-Tischgrills: Holzkohle-Tischgrills können zwischen 50 und 150 Euro kosten, abhängig von der Größe und den Materialien.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch teurere Modelle gibt, die mehr Funktionen und größere Größe haben, wie z.B. ein größerer Grillrost, abnehmbare Grillplatten, Thermometer und spezielle Grillfunktionen. Einige Marken können auch einen höheren Preis haben.

Es ist wichtig, Ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen, um den richtigen Tischgrill auszuwählen. Ein günstigeres Modell kann für gelegentliches Grillen ausreichend sein, während ein teureres Modell mit mehr Funktionen und größerer Größe für regelmäßiges Grillen oder für große Gruppen geeignet ist.

AusführungPreisspanne
Günstige Tischgrillsab 15 Euro
Elektrische Tischgrills der Mittelklasseetwa 50 Euro
Hochwertige Elektro-Tischgirlls150 - 250 Euro
Einfache Holzkohle-Tischgrills15 - 30 Euro
Raucharme Holzkohle-Tischgrills50 - 200 Euro
Günstige Gas-Tischgrills70 - 100 Euro
Renommierte Gas-Tischgrills200 - 300 Euro

Wo kann man einen Tischgrill kaufen?

Tischgrills sind in vielen Geschäften erhältlich, darunter Fachgeschäfte für Grillzubehör, Baumärkte, Einzelhändler für Haushaltsgeräte und Online-Shops. Hier sind einige Optionen, wo Sie einen Tischgrill kaufen können:

  1. Fachgeschäfte für Grillzubehör: Geschäfte, die auf Grillzubehör spezialisiert sind, bieten eine breite Auswahl an Tischgrills, die für den Einsatz im Freien und in Innenräumen geeignet sind. Hier können Sie eine umfassende Beratung erhalten und verschiedene Modelle ausprobieren. Beispiele für solche Geschäfte sind Grillschule und Grillfürst.
  2. Baumärkte: Baumärkte wie Bauhaus, Hornbach oder Obi führen oft eine Auswahl an Tischgrills für den Einsatz im Freien und für den Balkon. Hier können Sie auch Grillzubehör und andere notwendige Artikel kaufen.
  3. Einzelhändler für Haushaltsgeräte: Geschäfte, die auf Haushaltsgeräte spezialisiert sind, können auch Tischgrills anbieten, die für den Einsatz in Innenräumen geeignet sind. Sie können auch online kaufen, zum Beispiel bei Media Markt oder Saturn.
  4. Online-Shops: Online-Shops wie Amazon, eBay oder Otto bieten eine große Auswahl an Tischgrills, die in verschiedenen Preisklassen erhältlich sind. Hier können Sie auch Bewertungen anderer Kunden lesen, um die beste Wahl zu treffen.

Es ist wichtig, Ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen, bevor Sie einen Tischgrill kaufen, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Modell auswählen, das Ihren Anforderungen entspricht. Vergleichen Sie verschiedene Marken und Modelle und lesen Sie Bewertungen, um die beste Wahl zu treffen.

Hier kann man Tischgrills online erwerben:

  • amazon.de
  • ebay.de
  • otto.de
  • hornbach.de
  • hagebaumarkt.de
  • real.de
  • obi.de
bratwürste grillen

Tischgrill mit geriffelter Oberfläche

Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Tischgrills passt am besten zu Dir?

Wie auch bei den großen Standgrills, entscheidet man auch bei den Tischgrill zwischen drei verschiedenen Antriebsarten:

  • Holzkohle-Tischgrill
  • Gas-Tischgrill
  • Elektro-Tischgrill

Jede einzelne Ausführung bietet bestimmte Vorteile, wie auch Nachteile. Für das Grillen mit einem Elektro-Tischgrill ist eine Steckdose Voraussetzung. Ein Holzkohle-Tischgrill sorgt für ein besonderes Aroma, entwickelt aber auch am meisten Rauch. Ein Gas-Tischgrill zündet ebenso schnell wie ein Elektromodell. In den folgenden Abschnitten stellen wir die Funktionsweise, sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Ausführungen näher dar.

Was ist das Spezielle an Holzkohle-Tischgrills und worin liegen deren Vorteile und Nachteile?

Holzkohle-Tischgrills verwenden Holzkohle als Brennstoff und erzeugen eine authentischere Grillatmosphäre und Geschmack im Vergleich zu Elektro- oder Gas-Tischgrills. Hier sind einige der Vorteile und Nachteile von Holzkohle-Tischgrills:

Vorteile

  • Authentischer Grillgeschmack: Holzkohle-Tischgrills erzeugen einen Rauchgeschmack, der dem traditionellen Grillen am nächsten kommt und das Grillen zum Erlebnis macht.
  • Höhere Temperaturen: Holzkohle-Tischgrills können höhere Temperaturen erreichen als Elektro-Tischgrills, was die Zubereitung von Fleisch und anderen Lebensmitteln einfacher und schneller macht.
  • Portabilität: Holzkohle-Tischgrills sind in der Regel leicht und einfach zu transportieren und können daher leicht an verschiedene Orte gebracht werden.
  • Günstiger Preis: Holzkohle-Tischgrills sind in der Regel günstiger als Gas-Tischgrills.

Nachteile

  • Langsameres Anheizen: Holzkohle-Tischgrills benötigen in der Regel länger zum Anheizen als Elektro- oder Gas-Tischgrills, da die Kohle Zeit benötigt, um sich zu erhitzen.
  • Schwieriger zu reinigen: Holzkohle-Tischgrills können schwieriger zu reinigen sein als Elektro- oder Gas-Tischgrills, da die Kohleasche entfernt werden muss.
  • Höhere Kosten: Holzkohle-Tischgrills können auf lange Sicht teurer sein als Elektro-Tischgrills, da Holzkohle regelmäßig gekauft werden muss.
  • Schädlicher Rauch: Holzkohle-Tischgrills produzieren Rauch, der gesundheitsschädlich sein kann, insbesondere wenn er in Innenräumen verwendet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen einem Holzkohle-, Elektro- oder Gas-Tischgrill von persönlichen Vorlieben abhängt. Wenn Sie einen authentischeren Grillgeschmack bevorzugen und bereit sind, die zusätzliche Zeit und Mühe für die Zubereitung von Lebensmitteln zu investieren, kann ein Holzkohle-Tischgrill die beste Wahl sein. Wenn Sie jedoch eine einfachere und sicherere Option bevorzugen, kann ein Elektro- oder Gas-Tischgrill die bessere Option sein.

Was ist das Spezielle an Gas-Tischgrills und worin liegen deren Vorteile und Nachteile?

Gas-Tischgrills verwenden Propangas oder Erdgas als Brennstoff und sind eine weitere Option, die in vielen Haushalten immer beliebter wird. Hier sind einige der Vorteile und Nachteile von Gas-Tischgrills:

Vorteile:

  1. Einfache Bedienung: Gas-Tischgrills sind einfach zu bedienen und erfordern kein langes Warten auf das Anheizen, wie es bei Holzkohle-Tischgrills der Fall ist. Die Temperatur kann einfach über einen Regler eingestellt werden.
  2. Schneller Anheizvorgang: Gas-Tischgrills heizen schnell auf, was das Grillen schneller und einfacher macht.
  3. Gleichmäßige Hitze: Gas-Tischgrills erzeugen eine gleichmäßige Hitze, was eine präzise Temperaturregelung und ein gleichmäßiges Grillen ermöglicht.
  4. Kein schädlicher Rauch: Im Gegensatz zu Holzkohle-Tischgrills erzeugen Gas-Tischgrills keinen schädlichen Rauch und sind daher auch in Innenräumen sicher zu verwenden.
  5. Vielseitigkeit: Gas-Tischgrills können für eine Vielzahl von Lebensmitteln verwendet werden, einschließlich Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst.

Nachteile:

  1. Höhere Kosten: Gas-Tischgrills sind in der Regel teurer als Elektro- oder Holzkohle-Tischgrills.
  2. Abhängigkeit von Gas: Gas-Tischgrills sind abhängig von einer Gasquelle und müssen regelmäßig aufgefüllt werden.
  3. Schwieriger zu transportieren: Gas-Tischgrills sind aufgrund ihrer Größe und des Gewichts schwerer und unhandlicher als Elektro- oder Holzkohle-Tischgrills und daher schwieriger zu transportieren.
  4. Reinigungsaufwand: Gas-Tischgrills erfordern eine regelmäßige Reinigung und Wartung, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen einem Gas-, Elektro- oder Holzkohle-Tischgrill von persönlichen Vorlieben und Umständen abhängt. Wenn Sie eine einfache, sichere und zuverlässige Option bevorzugen und bereit sind, die höheren Kosten zu tragen, kann ein Gas-Tischgrill die beste Wahl sein. Wenn Sie jedoch den authentischeren Grillgeschmack von Holzkohle bevorzugen oder in Innenräumen grillen möchten, ist ein Elektro- oder Holzkohle-Tischgrill möglicherweise die bessere Option.

Was ist das Spezielle an Elektro-Tischgrills und worin liegen deren Vorteile und Nachteile?

Elektro-Tischgrills verwenden elektrischen Strom als Brennstoff und sind eine bequeme und einfache Möglichkeit, zu grillen, insbesondere in Innenräumen. Hier sind einige der Vorteile und Nachteile von Elektro-Tischgrills:

Vorteile:

  1. Einfache Bedienung: Elektro-Tischgrills sind einfach zu bedienen und erfordern kein langes Warten auf das Anheizen, wie es bei Holzkohle-Tischgrills der Fall ist. Die Temperatur kann einfach über einen Regler eingestellt werden.
  2. Sicherheit: Elektro-Tischgrills sind im Vergleich zu Gas- oder Holzkohle-Tischgrills sicherer zu verwenden, da sie keine offene Flamme erzeugen und somit das Risiko von Unfällen verringern.
  3. Vielseitigkeit: Elektro-Tischgrills können für eine Vielzahl von Lebensmitteln verwendet werden, einschließlich Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst.
  4. Kein schädlicher Rauch: Im Gegensatz zu Holzkohle-Tischgrills erzeugen Elektro-Tischgrills keinen Rauch und sind daher auch in Innenräumen sicher zu verwenden.
  5. Geringe Wartung: Elektro-Tischgrills erfordern nur wenig Wartung und sind in der Regel leicht zu reinigen.

Nachteile:

  1. Begrenzte Leistung: Elektro-Tischgrills können nicht so hohe Temperaturen erreichen wie Gas- oder Holzkohle-Tischgrills, was die Zubereitung von Fleisch und anderen Lebensmitteln erschweren kann.
  2. Langsameres Anheizen: Elektro-Tischgrills benötigen in der Regel länger zum Anheizen als Gas-Tischgrills, was das Grillen etwas langsamer machen kann.
  3. Abhängigkeit von Strom: Elektro-Tischgrills sind auf eine Stromquelle angewiesen und können daher nicht immer an Orten verwendet werden, an denen keine Steckdose verfügbar ist.
  4. Kein authentischer Grillgeschmack: Einige Menschen bevorzugen den authentischen Grillgeschmack, den Holzkohle-Tischgrills erzeugen, im Vergleich zu Elektro-Tischgrills.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen einem Elektro-, Gas- oder Holzkohle-Tischgrill von persönlichen Vorlieben abhängt. Wenn Sie eine einfache, sichere und zuverlässige Option bevorzugen und in Innenräumen grillen möchten, kann ein Elektro-Tischgrill die beste Wahl sein. Wenn Sie jedoch den authentischeren Grillgeschmack von Holzkohle bevorzugen oder höhere Temperaturen für eine schnellere Zubereitung benötigen, ist ein Gas- oder Holzkohle-Tischgrill möglicherweise die bessere Option.

heizspirale

Sichtbare Heizspirale unter dem Grillrost

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Tischgrills miteinander vergleichen?

Beim Kauf eines Tischgrills gibt es verschiedene Kriterien, die Sie berücksichtigen sollten, um das richtige Modell für Ihre Bedürfnisse auszuwählen. Hier sind einige wichtige Kaufkriterien:

  1. Größe: Die Größe des Tischgrills hängt davon ab, wie viele Personen Sie normalerweise damit bewirten möchten. Kleinere Grills sind für Singles oder kleine Familien geeignet, während größere Grills für größere Gruppen geeignet sind.
  2. Leistung: Die Leistung des Tischgrills hängt davon ab, wie schnell er die Hitze erzeugen kann. Hochwertige Modelle haben in der Regel eine höhere Leistung und können schnellere Temperaturen erreichen.
  3. Materialien: Das Material des Tischgrills kann einen großen Einfluss auf seine Langlebigkeit haben. Hochwertige Materialien wie Edelstahl oder Gusseisen sind langlebig und halten einer hohen Hitze stand.
  4. Funktionen: Einige Tischgrills verfügen über zusätzliche Funktionen wie abnehmbare Grillplatten oder integrierte Thermometer, die das Grillen einfacher und bequemer machen können.
  5. Reinigung: Die Reinigung des Tischgrills kann zeitaufwendig sein, daher ist es wichtig, ein Modell zu wählen, das einfach zu reinigen ist. Abnehmbare Grillplatten oder eine antihaftbeschichtete Oberfläche können dabei helfen.

Um die verschiedenen Tischgrills miteinander zu vergleichen, sollten Sie die oben genannten Kriterien berücksichtigen und auch die Bewertungen anderer Kunden lesen. Vergleichen Sie die Preise und Funktionen verschiedener Modelle und stellen Sie sicher, dass Sie ein Modell wählen, das zu Ihren Bedürfnissen passt. Einige der bekanntesten Marken von Tischgrills sind Weber, Tefal, Landmann und Severin.

Art des Tischgrills

Es gibt verschiedene Arten von Tischgrills, darunter:

  1. Elektro-Tischgrills: Elektro-Tischgrills verwenden elektrischen Strom als Brennstoff und sind eine bequeme und einfache Möglichkeit zum Grillen, insbesondere in Innenräumen.
  2. Gas-Tischgrills: Gas-Tischgrills verwenden Propangas oder Erdgas als Brennstoff und sind schnell und einfach zu bedienen, was sie zu einer beliebten Wahl für den Einsatz im Freien macht.
  3. Holzkohle-Tischgrills: Holzkohle-Tischgrills verwenden Holzkohle als Brennstoff und erzeugen einen authentischeren Grillgeschmack und eine Grillatmosphäre im Vergleich zu Elektro- oder Gas-Tischgrills.
  4. Hybrid-Tischgrills: Hybrid-Tischgrills bieten die Möglichkeit, entweder mit Gas oder mit Holzkohle zu grillen und sind daher sehr vielseitig.
  5. Kontaktgrills: Kontaktgrills haben eine geschlossene Grillplatte, die sich auf das Grillgut legt. Sie können für Sandwiches, Panini oder zum Grillen von Fleisch und Gemüse verwendet werden.

Jede Art von Tischgrill hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und die Wahl hängt von den persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab.

Mobilität, Maße und Gewicht

Mobilität, Maße und Gewicht sind wichtige Aspekte, die Sie beim Kauf eines Tischgrills berücksichtigen sollten, um sicherzustellen, dass er Ihren Anforderungen entspricht.

Mobilität: Einige Tischgrills sind mobil und können leicht transportiert werden, während andere schwer und unhandlich sind. Wenn Sie Ihren Tischgrill häufig an verschiedenen Orten verwenden möchten, wählen Sie am besten ein leichtes und tragbares Modell.

Maße: Die Größe des Tischgrills ist ein wichtiger Faktor, der bestimmt, wie viel Platz er auf Ihrer Terrasse oder Ihrem Balkon einnimmt. Stellen Sie sicher, dass der Tischgrill nicht zu groß ist und ausreichend Platz bietet, um bequem zu grillen.

Gewicht: Das Gewicht des Tischgrills kann ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere wenn Sie ihn häufig bewegen müssen. Leichte Tischgrills sind einfacher zu transportieren, während schwerere Modelle stabiler und widerstandsfähiger sein können.

Es ist wichtig, die Mobilität, Maße und das Gewicht des Tischgrills im Zusammenhang mit Ihren individuellen Bedürfnissen und Verwendungszwecken zu berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise den Tischgrill häufig transportieren möchten, ist ein leichtes und tragbares Modell eine gute Wahl. Wenn Sie jedoch planen, den Tischgrill auf Ihrer Terrasse oder Ihrem Balkon zu verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass er ausreichend Platz bietet und stabil genug ist, um auf einer ebenen Fläche zu stehen.

grillstreifen tischgrill

Mit einem leistungsstarken Tischgrill können Grillstreifen gezaubert werden

Leistung

Die Leistung ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Tischgrills, da sie bestimmt, wie schnell und effizient der Grill die Hitze erzeugen und aufrechterhalten kann. Die Leistung wird normalerweise in Watt oder BTU gemessen und variiert je nach Art des Tischgrills.

Elektro-Tischgrills haben in der Regel eine Leistung zwischen 1000 und 2000 Watt. Ein höherer Watt-Wert bedeutet, dass der Grill schneller aufheizt und eine höhere Temperatur erreicht.

Gas-Tischgrills haben in der Regel eine höhere Leistung als Elektro-Tischgrills und sind in der Lage, höhere Temperaturen zu erreichen. Die Leistung von Gas-Tischgrills wird in BTU (British Thermal Units) gemessen. Ein höherer BTU-Wert bedeutet, dass der Grill schneller und heißer wird. Die meisten Gas-Tischgrills haben eine Leistung zwischen 10.000 und 30.000 BTU.

Holzkohle-Tischgrills haben keine elektrische oder gasbetriebene Heizung und die Leistung hängt von der Art der Holzkohle ab, die verwendet wird. Es dauert normalerweise länger, bis ein Holzkohle-Tischgrill aufgeheizt ist, und die Temperatur kann schwieriger zu kontrollieren sein.

Die Wahl der Leistung hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Grillvorlieben ab. Wenn Sie schnell und einfach grillen möchten, ist ein Tischgrill mit höherer Leistung eine gute Wahl. Wenn Sie jedoch den Geschmack von Holzkohle bevorzugen, können Sie einen Holzkohle-Tischgrill wählen, der möglicherweise eine längere Aufheizzeit erfordert, aber einen authentischeren Grillgeschmack liefert.

Größe und Material des Grillrosts

Die Größe und das Material des Grillrosts sind wichtige Aspekte, die Sie beim Kauf eines Tischgrills berücksichtigen sollten, um sicherzustellen, dass er Ihren Anforderungen entspricht.

Größe: Die Größe des Grillrosts hängt davon ab, wie viele Personen Sie normalerweise bewirten möchten. Ein kleinerer Grillrost ist für Singles oder kleine Familien geeignet, während ein größerer Grillrost für größere Gruppen geeignet ist.

Material: Die meisten Tischgrills haben einen Grillrost aus Edelstahl, Gusseisen oder emailliertem Stahl. Edelstahl-Grillroste sind langlebig und leicht zu reinigen, während Gusseisen-Grillroste eine bessere Wärmespeicherung haben und eine bessere Grillqualität bieten können. Emailliertes Stahl-Grillroste sind leicht und einfach zu reinigen, aber können bei längerer Nutzung abnutzen.

 

Im Allgemeinen empfehlen wir folgende Grillflächen:

PersonenanzahlGröße der Grillfläche
2 - 4500 – 1000 cm²
4 - 81000 – 1500 cm²
bis zu 10mehr als 1500 cm²

Es ist wichtig, die Größe und das Material des Grillrosts im Zusammenhang mit Ihren individuellen Bedürfnissen und Grillvorlieben zu berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise häufig für eine größere Gruppe grillen, sollten Sie einen Tischgrill mit einem größeren Grillrost wählen. Wenn Sie den Grillrost leicht reinigen möchten, wählen Sie am besten einen Grillrost aus Edelstahl oder emailliertem Stahl. Wenn Sie jedoch die beste Grillqualität wünschen, sollten Sie einen Grillrost aus Gusseisen wählen.

material grillkörper tischgrill

Die Grillfläche ist fast immer antihaftbeschichtet

Material des Grillkörpers

Das Material des Grillkörpers ist ein wichtiger Aspekt, den Sie beim Kauf eines Tischgrills berücksichtigen sollten, da es die Haltbarkeit und Leistung des Grills beeinflussen kann.

Hier sind die häufigsten Materialien für Grillkörper bei Tischgrills:

  1. Edelstahl: Edelstahl ist ein langlebiges und robustes Material, das gegen Korrosion resistent ist und einen glatten und modernen Look bietet. Edelstahl-Tischgrills sind in der Regel etwas teurer, aber sie bieten eine hohe Langlebigkeit und sind leicht zu reinigen.
  2. Aluminium: Aluminium ist ein leichtes und kostengünstiges Material, das bei einigen Tischgrills verwendet wird. Es ist nicht so langlebig wie Edelstahl, aber es ist leicht zu reinigen und rostet nicht.
  3. Stahl: Stahl ist ein strapazierfähiges Material, das bei einigen Tischgrills verwendet wird. Es ist jedoch anfälliger für Rostbildung als Edelstahl und Aluminium.
  4. Gusseisen: Gusseisen ist ein robustes Material, das eine hervorragende Wärmeleitung und -speicherung bietet. Es ist jedoch anfälliger für Rostbildung als andere Materialien und erfordert etwas mehr Wartung.

Es ist wichtig, das Material des Grillkörpers in Bezug auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Verwendungszwecke zu berücksichtigen. Wenn Sie einen langlebigen Tischgrill suchen, wählen Sie am besten ein Modell aus Edelstahl oder Gusseisen. Wenn Sie einen Tischgrill suchen, der leicht zu reinigen und kostengünstig ist, ist ein Aluminium- oder Stahl-Tischgrill eine gute Wahl.

Reinigung

Die Reinigung des Tischgrills ist ein wichtiger Aspekt, um sicherzustellen, dass der Grill hygienisch bleibt und eine lange Lebensdauer hat. Hier sind einige wichtige Punkte zur Reinigung von Tischgrills:

  1. Reinigung der Grillplatte: Die Grillplatte sollte nach jeder Verwendung gereinigt werden, um Lebensmittelreste zu entfernen. Eine Grillbürste oder ein Schwamm kann verwendet werden, um die Oberfläche gründlich zu reinigen.
  2. Reinigung des Grillrostes: Der Grillrost sollte auch nach jeder Verwendung gereinigt werden, um Lebensmittelreste zu entfernen. Ein Grillrostreiniger oder eine Grillbürste kann verwendet werden, um den Rost gründlich zu reinigen.
  3. Reinigung des Grillkörpers: Der Grillkörper sollte regelmäßig gereinigt werden, um Staub und Schmutz zu entfernen. Ein feuchtes Tuch kann verwendet werden, um den Grillkörper abzuwischen.
  4. Entfernen von Fett: Fett kann sich auf der Grillplatte und dem Grillrost ansammeln und sollte regelmäßig entfernt werden. Einige Tischgrills verfügen über eine Fettablaufvorrichtung, die es erleichtert, das Fett zu entfernen.
  5. Verwendung von Grillmatten: Grillmatten können verwendet werden, um den Tischgrill sauber zu halten. Sie verhindern, dass Lebensmittelreste auf die Grillplatte fallen und schützen den Grillrost vor Fett und Schmutz.

Es ist wichtig, den Tischgrill regelmäßig zu reinigen, um eine hygienische Umgebung zu gewährleisten und die Lebensdauer des Grills zu verlängern. Die Reinigung ist einfach und kann mit einigen grundlegenden Reinigungsmitteln durchgeführt werden.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Hier sind einige weitere Ausstattungsmerkmale, die bei der Auswahl eines Tischgrills berücksichtigt werden können:

  1. Abnehmbare Grillplatte: Einige Tischgrills verfügen über eine abnehmbare Grillplatte, die leicht zu reinigen ist und das Grillen erleichtert.
  2. Integriertes Thermometer: Einige Tischgrills haben ein integriertes Thermometer, mit dem Sie die Temperatur des Grills überwachen und kontrollieren können.
  3. Grillhaube: Eine Grillhaube kann verwendet werden, um den Grill während des Kochens abzudecken, was zu einem besseren Geschmack und einer besseren Textur des Grillguts führen kann.
  4. Grillbesteck: Einige Tischgrills werden mit Grillbesteck geliefert, um das Grillen zu erleichtern.
  5. Seitenablage: Eine Seitenablage kann als Arbeitsfläche während des Grillens verwendet werden und bietet zusätzlichen Platz für Grillzubehör.
  6. Transportrollen: Einige Tischgrills verfügen über Transportrollen, um den Transport des Grills zu erleichtern.

Diese Ausstattungsmerkmale sind optional und hängen von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es ist wichtig, sich für ein Modell zu entscheiden, das den eigenen Anforderungen und dem Verwendungszweck am besten entspricht.

auffangschale tischgrill

Glatte Grillfläche

Wissenswertes über Tischgrills – Expertenmeinungen und Rechtliches

Warum haben Elektro-Tischgrills eine Auffangschale, die mit Wasser befüllt wird?

Elektro-Tischgrills haben eine Auffangschale, die mit Wasser befüllt wird, um das Fett und den Saft, die beim Grillen entstehen, aufzufangen. Das Wasser in der Auffangschale dient dazu, das Fett und den Saft abzukühlen, damit sie nicht verbrennen und unangenehme Rauch- oder Brandgerüche verursachen. Das Wasser in der Auffangschale verdunstet auch während des Grillens und hilft dabei, die Luftfeuchtigkeit im Grill zu erhöhen, was dazu beitragen kann, dass das Grillgut saftig bleibt.

Darüber hinaus erleichtert die Auffangschale auch die Reinigung des Elektro-Tischgrills, da sie das Fett und den Saft auffängt und verhindert, dass sie auf die Grillplatte oder den Grillrost tropfen und dort festsitzen. Die Auffangschale kann leicht entfernt und gereinigt werden, um den Elektro-Tischgrill hygienisch und sauber zu halten.

Es ist wichtig, die Auffangschale regelmäßig zu leeren und zu reinigen, um zu vermeiden, dass sich Bakterien und Schimmel bilden. Das Wasser in der Auffangschale sollte auch regelmäßig ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass es frisch und sauber bleibt.

Welches Zubehör ist für die Verwendung eines Tischgrills sinnvoll?

Hier sind einige Zubehörteile, die für die Verwendung eines Tischgrills sinnvoll sein können:

  1. Grillzange: Eine Grillzange erleichtert das Umdrehen des Grillguts auf dem Grillrost und hilft dabei, Verbrennungen zu vermeiden.
  2. Grillbürste: Eine Grillbürste kann verwendet werden, um den Grillrost und die Grillplatte nach dem Grillen gründlich zu reinigen.
  3. Grillspieße: Grillspieße können verwendet werden, um Fleisch, Gemüse und andere Lebensmittel aufzuspießen und auf dem Grill zu grillen.
  4. Grillhandschuhe: Grillhandschuhe bieten Schutz vor Hitze und Verbrennungen beim Grillen.
  5. Grillmatte: Eine Grillmatte kann auf den Grillrost gelegt werden, um zu verhindern, dass Lebensmittelreste auf den Grillrost fallen und diesen verschmutzen.
  6. Grillabdeckung: Eine Grillabdeckung kann verwendet werden, um den Tischgrill vor Witterungseinflüssen und Staub zu schützen.
  7. Fleischthermometer: Ein Fleischthermometer kann verwendet werden, um die Innentemperatur des Grillguts zu überwachen und sicherzustellen, dass es richtig gegart ist.

Es ist wichtig, Zubehörteile auszuwählen, die zu Ihrem individuellen Bedarf und Verwendungszweck passen. Einige Zubehörteile wie Grillzange und Grillbürste sind jedoch für die meisten Tischgrill-Besitzer unerlässlich.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

[1] https://www.turn-on.de/smart-living/ratgeber/raclette-grill-so-findest-du-den-passenden-tischgrill-250205

[2] https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/tischgrill-von-wmf-im-test-dinner-for-two-14494879.html

[3] https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-raucharme-grills-im-test-102.html

[4] https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/grillen/id_54803816/tischgrill-alleskoenner-fuer-drinnen-und-draussen.html

[5] https://www.fuersie.de/grillen/artikel/tipps-fuer-den-elektrogrill

4.5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 um 09:02 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Ähnliche Beiträge