Skip to main content
holzkohlegrill-header

Holzkohlegrill: Test & Vergleich (03/2024) der besten Holzkohlegrills

Ein Holzkohlegrill ist ein Grillgerät, das mit Holzkohle betrieben wird. Die Kohle wird angezündet und erzeugt dabei Hitze, die zum Grillen von Speisen genutzt wird. Ein Holzkohlegrill kann in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich sein und ist insbesondere bei Grill-Enthusiasten beliebt.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

Erzeugt ein unverwechselbares Grillaroma durch das Verbrennen von Holzkohle
Eignet sich besonders für das Grillen im Freien, z.B. im Garten oder beim Camping
Unterschiedliche Ausführungen und Größen ermöglichen eine individuelle Auswahl je nach Bedarf

Ranking: So ist unsere Einschätzung der Holzkohlegrills

Platz 1: El Fuego® Holzkohlegrill Ontario

El Fuego® Holzkohlegrill Ontario, Grau, 115x107x67 cm
713 Bewertungen
El Fuego® Holzkohlegrill Ontario, Grau, 115x107x67 cm
  • Einzigartiger Höhenverstellungsmechanismus für Kohlenschale
  • Große Grillfläche (ca. 55 x 42 cm)

Beim El Fuego Ontario Holzkohlegrill handelt es sich um ein stabiles Grillgerät welches das direkte, sowie das indirekte Grillen beherrscht. Mit seinem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis konnte er bisher viele Kunden begeistern.

Einschätzung der Redaktion

Maße / Gewicht / Grillfläche

Der Ontario Holzkohlegrill von El Fuego misst 115 x 107 x 67 Zentimetern bei 29 Kilogramm. Für eine Grillstation seiner Art sind das gewöhnliche Werte. Die Grillfläche ist 55 x 42 Zentimeter groß und bietet somit genügend Platz um etwa 6 bis 8 Personen zu versorgen.

Eingesetztes Material

El Fuego hat den Ontario aus klassischem Stahl hergestellt. Die verbaute Materialstärke beträgt 0,8 mm. Einige der Materialien sind pulverbeschichtet. Der Grillrost trägt die Farbe schwarz und ist emailliert. Beim Warmhalterost wurde mittels Tauchbad verchromt.

Ausstattung

An Extras besitzt der Ontario alles, was man für einen gemütlichen Grillnachmittag benötigt. Interessant sind die seitlich angebrachten Drehscheiben, mit denen man die Luftzufuhr steuern kann. Dadurch kann man auch grob die Temperatur regulieren. Als besonders erwähnenswert gilt die höhenverstellbare Kohlewanne. Dank der angebrachten Kurbel lässt sich diese bequem hoch und runter bewegen. Dadurch ist das Grillgut näher an der Glut oder eben weiter weg.

Im Deckel befindet sich ein integriertes Thermometer mit dem man zu jeder Zeit die Grilltemperatur im Auge hat. Die Asche lässt sich über ein verbautes Fach entnehmen und so einfach entsorgen. Im Inneren befinden sich zwei Roste die sich nach dem Grillieren einfach säubern lassen.

Ebenso gibt es beim Ontario eine Seitenablage auf der rechten Seite, die bei Nichtgebrauch einfach nach unten geklappt wird. Am rechten Ende sind ebenso vier Besteckhaken versteckt, an denen man Grillbesteck aufbewahren kann. Eine weitere Ablage befindet sich im Gestell selbst. Dort kann ebenso Zubehör zwischengelagert werden.

Dadurch dass der Grillwagen auf Rädern steht, lässt er sich mit dem links angebrachten Griff einfach verschieben. Biertrinker werden sich außerdem über den angebrachten Flaschenöffner freuen. Auf der vorderen linken Seite findet man diesen fest fixiert. Durchaus sehr passend für einen gelungenen Grillnachmittag!

Produktvideo

El Fuego hat auf Youtube ein Produktvideo über den Ontario aufgenommen. Hier kannst Du dir den Holzkohlegrill mit all seinen Facetten nochmal in Ruhe ansehen.

So sind die Kundenbewertungen
Die Kunden waren durchaus begeistert nach dem Kauf des El Fuego Ontario Holzkohlegrills. Immerhin haben 80 Prozent eine positive Bewertung auf Amazon hinterlassen. Die Verarbeitung und Stabilität wurde dabei mehrmals positiv erwähnt. Ebenso wäre der Aufbau einfach zu erledigen.

20 Prozent der Käufer waren eher negativer Meinung. Bei einigen Kunden wurde der Holzkohlegrill mit optischen Mängeln angeliefert. Ein anderer hatte Probleme mit dem Hebemechanismus der Kohleschale. Wiederum gab es bei einem weiteren Käufer Rostprobleme nach kurzer Einsatzzeit.

FAQ

Ist die Klappe an der Front neben dem Höhenverstellhebel echt aufmachbar oder nur Dekoration ?

Ja, die Klappe läßt sich nach unten aufklappen.

Platz 2: Landmann PortaGo Holzkohlegrill

GrillChef Portago-Holzkohlegrill, schwarz
2.425 Bewertungen
GrillChef Portago-Holzkohlegrill, schwarz
  • PortaGo Holzkohlegrill eignet sich mit nur 2,5 kg optimal für das mobile...
  • Der verchromte Grillrost biete eine Grillfläche von 33 x 26 cm

Der Landmann PortaGo Holzkohlegrill eignet sich prima für den mobilen Einsatz. Dank schlanker Bauweise kann er wirklich überall mit hingenommen werden. Der Aufbau gelingt innerhalb weniger Minuten ohne den Einsatz von Werkzeug.

Einschätzung der Redaktion

Maße / Gewicht / Grillfläche

Die Maße des kompakten Grills betragen 35 x 28 x 44,5 Zentimeter. Damit ist er auch gut bei Platzmangel einsetzbar. Das Gewicht des Landmann PortaGo beträgt nur schlappe 2,5 Kilogramm. Der Rost misst 33 x 26 Zentimeter. Für den spontanen Grillnachmittag am See ist der Holzkohlegrill wunderbar geeignet. Etwa 4 Personen können gleichzeitig ihr Grillgut darauf garen. Natürlich kann der Holzkohlegrill aber auch im heimischen Garten oder im Park eingesetzt werden.

Eingesetztes Material

Der Grill besteht aus pulverbeschichtetem Stahl. Die Feuerschale ist emailliert und der Grillrost verchromt. Die Materialstärke ist bei so einem günstigen Holzkohlegrill natürlich nicht besonders dick, aber für seinen Zweck ausreichend.

Ausstattung

Die Ausstattung des Landmann PortaGo ist eher funktionell. Der Grill bringt keine Extras mit. Als Standard gilt der höhenverstellbare Rost. Dadurch kann man die Grilltemperatur etwas kontrollieren. Ansonsten hat der Holzkohlegrill keinen Deckel und auch keine Haube. Als einfach gestaltet sich die Reinigung. Aufgrund der Tatsache, dass nicht viel im Grill dran ist lässt er sich einfach säubern. Als positiv zu erwähnen ist, dass der Landmann PortaGo ohne jegliches Werkzeug aufgebaut werden kann.

So sind die Kundenbewertungen
Trotz des günstigen Anschaffungspreises sind die meisten der Kunden sehr zufrieden mit dem Grill. 77 Prozent der Bewertungen sind positiv ausgefallen, was auf einen zweckmäßigen Grill hindeutet. In der der Tat sind die meisten Käufer über seine Einfachheit zufrieden. Er geht schnell aufzubauen und weist eine gute Stabilität auf. Die anschließende Reinigung gestaltet sich ebenso als sehr einfach.

23 Prozent der Käufer waren leider negativer Meinung und haben den Landmann PortaGo mit einem oder zwei Sternen bewertet. Einige Käufer meckerten über die Verarbeitung. Bereits nach wenigen Einsätzen wäre eines der Beine gebrochen.

FAQ

Wie sind die Maße der Feuerschale sowie die Breite der umlaufenden Kante?

Die Maße betragen 353 mm mal 281 mm (+/- 2 mm), 75 mm hoch inkl. der Füße. Die Umlaufkante ist etwa 10-11 mm hoch.

Benötigt man zum Aufbau des Grills Werkzeug?

Es ist alles gesteckt. Kein Schraubenschlüssel oder so notwendig.

Platz 3: RÖSLE Holzkohle-Kugelgrill No. 1 Sport F50

Angebot
RÖSLE Holzkohle-Kugelgrill No.1 Sport F50,...
708 Bewertungen
RÖSLE Holzkohle-Kugelgrill No.1 Sport F50,...
  • Extra große Grillfläche und Grillraum: Ø 50 cm = 1.885 cm² - hoher Deckel...
  • Präzise Luftzufuhr: Die Lüftung bietet eine einfache Steuerung der Temperatur...

Der Rösle No 1. Sport F50 ist ein Kugelgrill des bekannten Grillherstellers Rösle. Das Modell besticht durch sein ansprechendes Design, sowie seiner großen Grillfläche. Mit dem Sport F50 kann die ganze Familie ohne Sorgen grillen.

Einschätzung der Redaktion

Maße / Gewicht / Grillfläche

Die Maße des Kugelgrills betragen: 68 x 66 x 99 Zentimeter (B x L x H). Damit ist der Grill kompakt gebaut und bietet trotzdem ausreichend Garraum. Der Grillrost besitzt einen Durchmesser von 50 Zentimeter und ist wegen seiner Höhe von etwa 80 Zentimeter sehr angenehm zu erreichen.

Eingesetztes Material

Der Kugelgrill F50 von Rösle wurde aus porzellanemailliertem Stahl in der Farbe Schwarz hergestellt. Der Rahmen besteht aus Aluminium. Der Rost besteht aus rostfreiem Edelstahl. Edelstahl ist ein sehr beständiges Material. Zudem lässt es sich leicht reinigen.

Ausstattung

Rösle hat beim Kugelgrill F 50 auf eine intelligente Bauweise gesetzt. Beispielsweise ist der Deckel mit einem Scharnier versehen, was das nervige Ablegen unnötig macht. Durch die runde Bauweise, können im Rösle ebenso größere Braten oder Hähnchen gegrillt werden.

Besonders interessant ist der mitgelieferte Kohlerost. Durch das Auflegen dessen kann der Kugelgrill für indirektes Grillen eingesetzt werden. Dank der im Deckel eingelassenen Luftschlitze kann man die Temperatur im Garraum regulieren. Ein Thermometer im Deckel gibt über die aktuelle Wärme Auskunft. An der Außenseite kann man nach Belieben Besteck an die Haken anbringen.

Erwähnen möchte wir ebenfalls den stabilen Wagen auf dem der Kugelgrill steht. Dank Rollen und des angebrachten Griffes kann man den Holzkohlegrill bequem zur Seite bewegen.

So sind die Kundenbewertungen
Die Bewertungen des Rösle No. 1 Sport F50 sind überragend gut ausgefallen. 96 Prozent der Käufer haben den Grill mit fünf, vier oder drei Sternen bewertet. Erwähnt wurde mehrmals wie wertig der Kugelgrill verarbeitet sei. Der Aufbau gelingt einfach und zügig. Der Holzkohlegrill würde sich ebenso einfach reinigen lassen. Alles in allem sind die Kunden sehr mit den Grillergebnissen zufrieden.

Es gibt bis auf einzelne Bewertungen fast nichts negatives zu berichten. 4 Prozent der Käufer haben den Rösle F50 mit zwei oder einem Stern bei Amazon bewertet. Ein Kunde hatte Probleme mit dem Thermometer. Bei einem anderen Käufer hat sich die Strebe nach einem Jahr gelöst. Weitere Defekte sind bisher nicht bekannt.

FAQ

Ist der Aschebehälter beim F50 Sport abnehmbar? Wo oder wie lässt sich die Asche entfernen?

Der Aschebehälter ist an 3 Punkten fixiert. Durch leichtes Anheben und Drehen geht er ab.

Ist der Grillrost höhenverstellbar?

Nein.

Kann man den Deckel auch komplett abnehmen und einen Schwenkgrill über die Halbkugel hängen?

Ja der Deckel wird mit einem Splint gesichert.

Platz 4: Tepro Holzkohle Trichtergrill Vista

tepro Holzkohle-Säulengrill Vista (Trichtergrill),...
1.753 Bewertungen
tepro Holzkohle-Säulengrill Vista (Trichtergrill),...
  • Robust und großflächig: Der tepro Vista Grill, einschließlich des großen...
  • Schnell losgrillen: Die Holzkohle lässt sich dank des Belüftungssystems...

Mit dem klassischen Tepro Holzkohle Trichtergrill Vista wird jede Grillfeier ein Vergnügen. Im Vergleich zu den normalen Holzkohlegrills bietet ein Säulengrill eine hohe, angenehme Arbeitshöhe. Durch den Kaminzueffekt kommt er schnell auf Temperaturen und ist ruck zuck einsatzbereit.

Einschätzung der Redaktion

Maße / Gewicht / Grillfläche

Der Tepro Holzkohle Trichtergrill Vista hat Außenmaße von 61,5 x 48 x 90,5 Zentimeter. Wie schon zuvor erwähnt, fällt die Arbeitshöhe sehr angenehm aus. Das Gewicht liegt gerade mal bei 10 Kilogramm. So gibt es auch keine Probleme, wenn er mal umgestellt werden muss. Die Grillfläche ist ebenso sehr großzügig bemessen. Auf 46,8 x 45,8 Zentimeter kann locker eine Großfamilie versorgt werden. Auch der gemütlichen Grillfeier mit den Freuden steht so nichts im Wege.

Eingesetztes Material

Der Tepro Säulengrill besteht überwiegend aus Edelstahl. Sowohl die Säule, der Fuß, die Feuerwanne und der Windschutz sind aus dem rostfreien Material gefertigt. Mit ein bisschen Vorsorge und Pflege glänzt dies auch in der Zukunft weiterhin. Auch der Grillrost besteht aus Edelstahl. Damit ist eine einfache Reinigung gewährleistet.

Ausstattung

Besondere Extras hat der Tepro Holzkohle Trichtergrill Vista nicht zu verzeichnen. Erwähnenswert ist jedoch der Lüftungsschieber. Dank diesem gelingt das Anzünden schneller. Erhöht man nämlich die Sauerstoffzufuhr, glüht die Kohle schneller durch. Nach dem Abglühen schließt man den Lüftungsschieber, damit die Kohle länger glüht. Am unteren Ende des Standfußes befindet sich ebenfalls der Ascheauffangbehälter. Am nächsten Tag nach dem Abkühlen, kann man diesen bequem entnehmen und die Asche entsorgen. Zu guter Letzt möchte wir anmerken, dass der Grillrost in der Höhe verstellbar ist. Insgesamt kannst Du zwischen drei Stufen wählen.

So sind die Kundenbewertungen

93 Prozent der abgegebenen Bewertungen waren positiv. Die Käufer freuten sich vor allem über das tolle Preis-/Leistungsverhältnis der Trichtergrills. Der Aufbau würde schnell von statten gehen. Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich. Alles in allem ein toller Grill, der auch optisch was her macht. 

Nur 7 Prozent der Meinungen wurden mit zwei oder einem Stern abgegeben. Ein Kunde hatte mit Rost an den Schrauben zu kämpfen. Auch der Lüftungsschieber sorgte für Schwierigkeiten. Einige merkten an, dass ein Edelstahlgrill in Verbindung mit verzinkten Stahlschrauben nur wenig Sinn macht.

FAQ

Welche Edelstahlschrauben und -muttern brauche ich anstelle der mitgelieferten Schrauben?

Maximal 16 mm ist ideal, wenn die länger sind auch nicht schlimm.

Platz 5: JOM Edelstahl Barbecue Holzkohlegrill

JOM Car Parts & Car Hifi GmbH 127270 Edelstahl Barbecue...
79 Bewertungen
JOM Car Parts & Car Hifi GmbH 127270 Edelstahl Barbecue...
  • XXL Grill aus Edelstahl mit 2 verchromte Grillroste.Geeignet für grössere...
  • Höhe der Grillroste lässt sich unterschiedlich einstellen

Der Jom Edelstahl Holzkohlegrill ist ein Grill im großen Format. Auf größere Veranstaltungen und Grillfeiern kommt er richtig zum Einsatz.

Einschätzung der Redaktion

Maße / Gewicht / Grillfläche

Die Außenmaße des Jom Edelstahl Holzkohlegrill betragen 136 x 60 x 93 Zentimeter. Damit gehört er wirklich zu den größeren Holzkohlegrills. Groß fällt ebenso die Grillfläche aus. Insgesamt ist diese 100 x 60 Zentimeter groß. Die Fläche ist zweigeteilt, was den Vorteil hat, dass man sie unterschiedlich hoch anbringen kann. So kann man beispielsweise im vorderen Bereich eine heiße Temperaturzone schaffen und den hinteren Grillrost zum Warmhalten einsetzen. Mit 24,5 Kilogramm fällt der Jom Holzkohlegrill eher schwer aus. Mittels der angebrachten Laufräder ist das Bewegen aber trotzdem bequem möglich.

Eingesetztes Material

Beim Material für den Bau des Holzkohlegrills hat Jom auf Edelstahl gesetzt. Lediglich der Grillrost ist aus verchromten Stahl gebaut.

Ausstattung

Leider wird der Jom Holzkohlegrill ohne besondere Ausstattung ausgeliefert. Der Grill bietet lediglich zwei Ablagefläche aus Holz. Eine befindet sich als Seitenablage angebracht, die andere unterhalb der Grillkammer. Die beiden Grillroste verfügen jeweils über Griffe aus Holz, um sie bequem umsetzen zu können. Eine extra Auffangschale für Asche gibt es bei diesem Holzkohlegrill leider nicht.

So sind die Kundenbewertungen

Mit 93 Prozent an positiven Bewertungen ist die Mehrheit der Kunden erfreut am Jom Holzkohlegrill. Die Käufer sprechen vor allem die gute Verarbeitung, die große Grillfläche und das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis an. Ebenso wurde mehrmals die Stabilität erwähnt. 

Nur 7 Prozent der Rezensenten waren negativer Meinung was den Jom Holzkohlegrill anbelangt. Ein Kunde meinte, dass das Bodenblech viel zu dünn gefertigt ist. Außerdem fehlten dem Grill Belüftungsschlitze. Bei einem anderen Käufer haben sich die Bleche nach dem ersten Angrillen verformt.

FAQ

Ist der komplette Grill, also auch das Gestell aus Edelstahl?

Ja, bis auf das Holz.

Ist die seitliche Ablagefläche fest montiert, oder lässt sie sich schnell entfernen oder abklappen? 

Ablagefläche wird fest montiert und lässt sich nicht abklappen.

Platz 6: BBQ-Toro Holzkohle Grillwagen

BBQ-Toro Holzkohle Grillwagen mit Deckel | Ø 80 x (L)...
700 Bewertungen
BBQ-Toro Holzkohle Grillwagen mit Deckel | Ø 80 x (L)...
  • VIELSEITIG | Der BBQ-Toro Holzkohle Grillwagen eignet sich für die...
  • REGULIERBAR | Mit den vier Lüftungsschiebern zur Regulierung der Zu- und Abluft...

Der BBQ-Toro Holzkohle Grillwagen ist ein echter Hingucker auf Deiner nächsten Gartenparty! Neben dem herkömmlichen direkten Grillen, ist auch das indirekten Grillen, sowie Smoken möglich. Das ansprechende Design sowie eine einfache Bedienung machen den Grillwagen zu einem Klassiker unter den Grillwägen.

Einschätzung der Redaktion

Maße / Gewicht / Grillfläche

Das Außenmaß des BBQ-Toro Holzkohle Grillwagen ist recht groß. Mit 110 x 55 x 103 Zentimetern benötigt man ausreichend Stellplatz um ihn platzieren zu können. Platz ist auch das Stichwort in Hinblick auf die Grillfläche. Der Rost glänzt mit 73 x 38 Zentimeter und kann dabei etliche Würstchen und Steaks auf einmal aufnehmen. Ebenso gehört ein Warmhalterost in der Größe 64 x 20 Zentimeter mit zum Lieferumfang. Das bereits fertig gegrillte Grillgut kann dort bequem auf Temperatur gehalten werden. Mit 22,5 Kilogramm ist der BBQ-Horo Holzkohle kein Leichtgewicht. Dennoch hat der Hersteller mitgedacht und 2 Laufräder an den Grillwagen angebracht. Damit kann man ihn trotz des Gewichtes bequem verschieben. 

Eingesetztes Material

Für die Fertigung des Grillwagens hat BBQ-Toro größenteils Stahlblech eingesetzt. Optisch gesehen ist der Grill mit seiner extravaganten Haube sehr ansprechend , die an ein Fass oder eine Trommel erinnert. Die Grillroste bestehen aus einfachem, verchromten Stahl.

Ausstattung

Zur Ausstattung lässt sich noch erwähnen, dass der BBQ-Toro Holzkohle Grillwagen über zwei Ablageflächen aus Holz verfügt. Die eine ist seitlich und die andere vor der Garkammer angebracht. Um Platz zu sparen, kann man die vordere Fläche einklappen. Neben den Ablageflächen findet man auch einen abnehmbaren Aschekasten. Dieser ist unterhalb der Grillkammer angebracht. Nach Abkühlen der Asche, kann dieser bequem entnommen und entleert werden. Seitlich angebracht befinden sich jeweils zwei Lüftungsschieber mit denen die Luftzufuhr kontrolliert werden kann.

So sind die Kundenbewertungen

Der BBQ-Toro Holzkohle Grillwagen hat bei Amazon insgesamt 74 Prozent an positiven Bewertungen eingefahren. Viele der Käufer hatten vor allem das tolle Preis-/Leistungsverhältnis erwähnt. Die meisten sind ebenso von der großen Grillflächen und den Grillergebnissen angetan. 

Rund 26 Prozent der Meinungen sind eher negativer Art. Viele Kunden hatten Probleme mit dem Zusammenbau. Dieser wäre sehr mühevoll und zeitraubend. Andere hatte nach schlechter Witterung mit Rost zu kämpfen. Die Verarbeitung wäre zudem verbesserungswürdig!

FAQ

Wo kommt die Holzkohle rein?

Die Holzkohle oder Briketts kommen auf das untere Gitter.

Platz 7: Lotus 91577 Holzkohlengrill

Angebot
LotusGrill Classic Holzkohlengrill mit Aktivbelüftung...
918 Bewertungen

Der Lotus Holzkohlegrill ist ein kompakter Grill, der für seine geringen Rauchentwicklung bekannt ist. Dies ermöglich auch den Einsatz auf Balkonen, die sehr nah an anderen Wohnung anliegen. Aufgrund seiner speziellen Bauweise, ist er sehr schnell einsatzbereit.

Einschätzung der Redaktion

Maße / Gewicht / Grillfläche

Der Lotus Holzkohlegrill ist von seiner Bauweise her rund entworfen worden. Der Durchmesser beträgt im oberen Bereich 35 Zentimeter, unten etwa 26 Zentimeter. Insgesamt ist er 23,4 Zentimeter hoch. Mit seinen kompakten Abmessungen kommt er nur auf ein Gewicht von 3,7 Kilogramm. Der Grillrost besitzt einen Durchmesser von 32 Zentimeter und eignet sich zum Grillieren im kleinen Kreis. Etwa vier bis fünf Personen können ihr Grillgut gleichzeitig zubereiten. 

Eingesetztes Material

Als Material hat Lotus pulverbeschichtetes Stahl für das Gehäuse gewählt. Die Innenschale, der Holzkohlebehälter, sowie der Grillrost sind sogar aus Edelstahl gefertigt. Laut Hersteller können die Innenschale und der Rost in der Spülmaschine gereinigt werden.

Ausstattung

Zur Ausstattung gehört weiterhin ein integrierter Lüfter, der mit Batterien angetrieben wird. Dadurch wird die schnelle Einsatzbereitschaft des Tischgrills gewährleistet. Laut Lotus beträgt die Brenndauer der Kohlen zwischen zwischen 40 und 90 Minuten. Zum Lieferumfang gehört außerdem eine Nylon-Tragetasche.

So sind die Kundenbewertungen
Die Kunden sind sehr begeistert vom Lotus Holzkohlegrill. 85 Prozent der Bewertungen sind demnach positiv abgegeben worden. Aufgefallen sind die schnelle Betriebsbereitschaft, der geringe Holzkohleverbrauch, sowie die geringe Rauchentwicklung. Dank der zugehörigen Tragetasche wäre der Holzkohlegrill auch einfach zu transportieren.

Weniger schön waren die 15 Prozent an negativen Rezensionen. Ein Kunde merkte an, dass sein Grill Feuer gefangen hat. Ebenso gab es Beschwerden über den Grillkorb. Dieser hätte nach kurzer Zeit bereits Rostansätze gehabt. Die Wärmeverteilung wäre ebenso verbesserungswürdig. In der Mitte wäre der Grill sehr heiß, nach außen hin aber immer kälter.

FAQ

Kann ich jede handelsübliche Brennpaste verwenden?

Ja.

Muss ich eine Alugrillschale verwenden oder kann ich das Fleisch so auf den Grill legen ?

Einfach direkt drauflegen.

Kann man den Lotusgrill ausschalten oder brennt die Lampe auch wenn der Lüfter aus ist?

Ja, kann man ausschalten. Lampe brennt dann nicht mehr.

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Holzkohlegrills achten solltest

Was ist ein Holzkohlegrill?

Ein Holzkohlegrill ist eine Art von Grill, bei dem Holzkohle als Brennstoff verwendet wird, um das Grillgut zu garen. Die Holzkohle wird in der Regel in einer Schale unter dem Grillrost platziert und durch Anzünden entzündet. Der entstehende Rauch und die Hitze werden vom Grillrost aufgenommen und direkt auf das Grillgut übertragen.

Der Holzkohlegrill ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, von kleinen tragbaren Grills bis hin zu großen Standgrills mit mehreren Grillflächen. Es gibt auch Holzkohlegrills mit Deckel, die es ermöglichen, das Grillgut bei geschlossenem Deckel zu garen und somit einen rauchigen Geschmack zu erzeugen.

Ein Holzkohlegrill ist eine beliebte Wahl für Grillfans aufgrund seines authentischen Rauch- und Grillerlebnisses sowie seiner Vielseitigkeit. Mit einem Holzkohlegrill kann man nicht nur Steak, Hamburger und Würstchen grillen, sondern auch Fisch, Gemüse und sogar Pizza zubereiten.

Allerdings benötigt ein Holzkohlegrill etwas mehr Zeit und Aufwand bei der Vorbereitung und Reinigung als andere Grillarten. Man muss die Holzkohle zunächst anzünden und auf die richtige Temperatur bringen und nach dem Grillen muss man die Asche und Überreste der Kohle entsorgen. Zudem kann es schwierig sein, die Temperatur des Grills genau zu kontrollieren, was insbesondere für Anfänger eine Herausforderung darstellen kann.

holzkohlegrill test

Holzkohlegrill im Einsatz

Wozu wird ein Holzkohlegrill genutzt?

Ein Holzkohlegrill wird in erster Linie zum Grillen von verschiedenen Arten von Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst verwendet. Er wird oft in der Freizeit, beim Camping oder auf Partys im Freien eingesetzt. Das Grillen auf einem Holzkohlegrill sorgt für ein besonderes Geschmackserlebnis, da das Grillgut durch die Hitze der Holzkohle und das entstehende Raucharoma veredelt wird. Viele Menschen schätzen auch das gesellige Beisammensein beim Grillen im Freien.

drehspieß

Grill-Drehspieß: Test & Vergleich (03/2024) der besten Grill-Drehspieße

Mit einem Grill Drehspieß kann man größere Fleischstücke drehend auf dem Grill garen. Damit gelingen dir garantiert leckere Brathähnchen Zuhause! ... weiterlesen

Wie funktioniert ein Holzkohlegrill?

Ein Holzkohlegrill funktioniert auf Basis von Holzkohle oder Briketts, die als Brennstoff verwendet werden. Die Kohle wird angezündet und die Hitze, die dabei entsteht, wird genutzt, um das Grillgut zu garen. Die Kohle wird in der Regel in einem separaten Behälter oder auf einem Rost platziert und dann entzündet. Die Hitze kann durch das Regulieren des Luftzufuhrmechanismus des Grills gesteuert werden.

Erst nachdem die Grillkohle gleichmäßig durchgezogen ist, legt man das Grillgut auf den Grillrost. Als Tipp: Den Grillrost kann man vorher etwas einölen oder einfetten, damit das Grillgut nicht anhaftet. Die Reinigung gestaltet sich dadurch anschließend viel einfacher. Der Grillrost kann dabei je nach Bedarf in der Höhe verstellt werden. Wird eine starke, direkte Hitze benötigt, so sollte er nah über der Kohle sitzen. Man spricht bei diesem Vorgang auch vom direkten Grillen.

Holzkohlegrills können in verschiedenen Größen und Formen hergestellt werden. Die meisten Modelle haben eine Grillfläche, auf der das Fleisch, Gemüse oder andere Zutaten platziert werden können. Einige Holzkohlegrills verfügen auch über eine Rosthöhenverstellung, um die Entfernung zwischen dem Grillgut und der Kohle zu regulieren.

Es gibt auch spezielle Modelle, die zusätzliche Funktionen haben, wie beispielsweise eine eingebaute Rotisserie oder eine Temperaturanzeige. Diese Funktionen können das Grillen einfacher und effektiver machen.

Insgesamt ist der Holzkohlegrill eine klassische und beliebte Möglichkeit, im Freien zu grillen. Es gibt jedoch einige Nachteile, wie z.B. längere Anzündzeiten und höhere Reinigungskosten im Vergleich zu elektrischen oder Gasgrills.

.

Welche Vorteile und Nachteile gibt es bei einem Holzkohlegrill?

Grillfans schwören oft auf den rauchigen Holzkohle Geschmack beim Brutzeln. Genau dieses entsteht nämlich beim Grillen mit dem Holzkohlegrill. Auch der Brennstoff selbst ist sehr günstig im Einkauf. Holzkohle und Briketts sind wesentlich günstiger als eine Gasflasche.

Als Nachteil gilt die lange Zeit, bis man endlich Grillgut auflegen kann. Das Anfeuern der Grillkohle ist vor allem für ungeübte Anfänger eine echte Herausforderung. Auch die geschickte Kontrolle der Temperatur sorgt bei Neulingen immer wieder für verbrannte Steaks. Bis man den richtigen Abstand zwischen Grillrost und Glut heraus hat, dauert einige Zeit. Ein weiterer Minuspunkt ist die Rauchentwicklung. Hat man strenge Nachbarn, sorgt das Grillieren mit Holzkohle garantiert für Ärger.

Auch wenn das Grillen mit Holzkohle länger als mit einem Gasgrill dauert, hat es seine Vorteile. Man trifft sich in gemütlicher Runde und verbringt Stunden am Grillfeuer. Beim Grillen steht eher das Erlebnis der gemütlichen Gesellschaft im Vordergrund.

Hier jetzt die Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Raucharoma: Durch die Verwendung von Holzkohle entsteht beim Grillen ein unverwechselbares Raucharoma, das für viele Menschen das typische Grillaroma darstellt.
  • Hohe Temperaturen: Holzkohlegrills erreichen in der Regel höhere Temperaturen als Elektrogrills oder Gasgrills. Das ermöglicht ein schnelles und scharfes Anbraten des Grillguts.
  • Günstig in der Anschaffung: Holzkohlegrills sind in der Regel günstiger als Gasgrills oder Pelletgrills. Zudem benötigen sie keine Strom- oder Gasversorgung, was auch bei der Verwendung Kosten spart.
  • Einfache Bedienung: Holzkohlegrills sind einfach zu bedienen und benötigen keine aufwändige Installation.

Nachteile

  • Lange Vorbereitungszeit: Um einen Holzkohlegrill zu nutzen, muss zunächst die Kohle angezündet und zum Glühen gebracht werden. Dies kann je nach Grill und Kohlesorte bis zu einer halben Stunde dauern.
  • Rauchentwicklung: Das typische Raucharoma entsteht auch durch die Rauchentwicklung beim Grillen mit Holzkohle. Dies kann jedoch für manche Personen unangenehm sein, insbesondere wenn der Grill in der Nähe von Wohnhäusern oder öffentlichen Plätzen betrieben wird.
  • Aufwendige Reinigung: Nach dem Grillen muss der Holzkohlegrill gründlich gereinigt werden, um die Asche und Grillrückstände zu entfernen. Das kann aufwendig und zeitintensiv sein.
  • Umweltbelastung: Die Herstellung von Holzkohle und die Verbrennung beim Grillen belasten die Umwelt durch CO2-Emissionen. Zudem ist es wichtig, nur Holzkohle aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu verwenden.

Insgesamt bietet ein Holzkohlegrill ein authentisches Grill-Erlebnis mit unverwechselbarem Raucharoma und hoher Flexibilität, erfordert jedoch auch eine gewisse Vorbereitungszeit und ist mit einer aufwendigeren Reinigung verbunden.

Was kostet ein Holzkohlegrill beim Kauf?

Die Kosten für einen Holzkohlegrill können je nach Modell, Größe, Material und Hersteller stark variieren. Grundsätzlich gibt es jedoch bereits einfache Modelle für unter 50 Euro zu kaufen, während hochwertige und größere Holzkohlegrills auch mehrere hundert Euro kosten können.

Ein einfacher Holzkohlegrill ohne besondere Ausstattung und mit einer Grillfläche von etwa 30 cm Durchmesser kann bereits für etwa 20 bis 40 Euro erworben werden. Größere Modelle mit einer Grillfläche von etwa 50 cm Durchmesser und zusätzlicher Ausstattung wie einem Deckel, einer Ascheschale und einem Grillrost aus Edelstahl kosten meist zwischen 100 und 200 Euro. Besonders hochwertige Holzkohlegrills, die aus langlebigen Materialien wie Gusseisen oder Edelstahl gefertigt sind und über eine umfangreiche Ausstattung wie eine integrierte Rotisserie verfügen, können auch mehrere hundert Euro kosten.

Bei der Wahl des richtigen Holzkohlegrills sollten jedoch nicht nur die Kosten, sondern auch weitere Kriterien wie Größe, Material, Ausstattung und Reinigungsaufwand berücksichtigt werden, um eine optimale Kaufentscheidung zu treffen.

TypPreisspanne
Einweggrills5 - 10 €
Mobile Holzkohlegrills20 - 80 €
Durschnittlicher Holzkohlegrill30 - 100 €
Premium HerstellerEtwa 300 €
Rauchfreie Grills50 - 150 €

Wo kann man einen Holzkohlegrill kaufen?

Holzkohlegrills sind in vielen Geschäften erhältlich, darunter Baumärkte, Fachgeschäfte für Grillzubehör, Supermärkte und Online-Shops. Auch im Fachhandel für Garten- und Freizeitbedarf kann man Holzkohlegrills erwerben. Einige bekannte Marken für Holzkohlegrills sind Weber, Landmann, Tepro, Napoleon oder Rösle.

Wer sich für den Kauf eines Holzkohlegrills entscheidet, kann sich zwischen verschiedenen Ausführungen und Größen entscheiden. Der Preis kann je nach Modell und Größe stark variieren und reicht von etwa 30 Euro für kleinere Modelle bis zu mehreren hundert Euro für große und hochwertige Grills. Es ist empfehlenswert, sich vor dem Kauf umfassend über die verschiedenen Modelle und deren Preise zu informieren, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Wo kann man im Internet Holzkohlegrills bestellen?

  • Amazon.de
  • Ebay.de
  • Idealo.de
  • Obi.de
  • Real.de
kugelgrill

Kugel-Holzkohlegrill

Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Holzkohlegrills passt am besten zu Dir?

Holzkohlegrills werden in verschiedenen Formen hergestellt. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam, sie grillen mit Holzkohle. Je nach Einsatzzweck ist ein bestimmtes Modell besser oder eher weniger geeignet. Grundsätzlich unterscheiden wir diese 7 Typen an Holzkohlegrills:

  • Mobiler Holzkohlegrill / Campinggrill
  • Standgrill
  • Kugelgrill
  • Säulengrill
  • Dreibein- oder Schwenkgrill
  • Grillstation / Grillwagen
  • Raucharme Grills

Mit der Erläuterung der Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells, möchten wir Dir helfen den passenden Grill zu finden.

Wie funktionieren mobile Holzkohlegrills oder Campinggrills und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Mobile Holzkohlegrills oder Campinggrills sind speziell für den mobilen Einsatz im Freien konzipiert und haben in der Regel eine kompakte Größe und ein geringes Gewicht. Sie funktionieren im Wesentlichen wie herkömmliche Holzkohlegrills, jedoch sind sie in der Regel kleiner und einfacher zu transportieren.

Die meisten mobilen Holzkohlegrills haben eine einfache Konstruktion aus Stahl oder Edelstahl und bestehen aus einer Grillschale mit einer Grillrostplatte und einem Deckel. Sie werden mit Kohle oder Holzkohlebriketts betrieben und erhitzen schnell und effektiv, um Grillgut auf einer relativ kleinen Grillfläche zuzubereiten.

Vorteile von mobilen Holzkohlegrills sind ihre hohe Mobilität und ihr geringes Gewicht, was sie ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Picknick oder Strandpartys macht. Sie sind auch in der Regel relativ günstig und einfach zu bedienen. Darüber hinaus ermöglichen sie ein authentisches Grillerlebnis, da sie das traditionelle Grillen über offenem Feuer ermöglichen.

Nachteile von mobilen Holzkohlegrills sind ihre begrenzte Grillfläche und ihre Begrenzung auf den Einsatz im Freien. Sie erfordern auch eine gewisse Vorbereitung, da Holzkohle oder Briketts benötigt werden, um sie zu betreiben, und sie müssen nach jedem Gebrauch gereinigt werden, um Rost und Ablagerungen zu vermeiden. Darüber hinaus kann die Temperaturkontrolle aufgrund ihrer einfachen Konstruktion schwierig sein.

Vorteile

  • günstig in der Anschaffung
  • Mobilität
  • leicht
  • für spontanes Grillen optimal

Nachteile

  • Lebensdauer begrenzt
  • kleine Grillfläche

Wie funktionieren Holzkohle-Standgrills und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Holzkohle-Standgrills bestehen in der Regel aus einer Schale, in der die Kohle platziert wird, einem Rost auf dem das Grillgut liegt und einem Deckel zum Schutz und zur Regulierung der Temperatur. Die Holzkohle wird angezündet und entwickelt beim Verbrennen Hitze, die dann auf das Grillgut übertragen wird.

Vorteile

  • Ein Holzkohle-Standgrill bietet ein besonderes Grillerlebnis, da er eine hohe Hitzeentwicklung ermöglicht und somit ein authentisches Grillaroma entsteht.
  • Im Vergleich zu einem Gasgrill sind Holzkohlegrills in der Regel günstiger in der Anschaffung.
  • Die Handhabung des Grills ist einfach und unkompliziert.

Nachteile

  • Das Anzünden des Grills kann zeitaufwendig und mitunter etwas schwierig sein, insbesondere wenn kein Anzündkamin oder spezielle Anzündhilfen verwendet werden.
  • Durch das Verbrennen von Holzkohle kann Rauch entstehen, der eventuell unangenehm sein kann und auch die Umwelt belastet.
  • Die Reinigung des Grills kann aufwendig sein, da die Asche entfernt werden muss.

Für wen eignet sich ein Holzkohle-Standgrill?

Ein Holzkohle-Standgrill eignet sich besonders für Grill-Enthusiasten, die ein besonderes Grillaroma und eine hohe Hitzeentwicklung bevorzugen und bereit sind, etwas Zeit und Mühe in das Anzünden und Reinigen des Grills zu investieren.

Wie funktionieren Holzkohle-Kugelgrills und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Ein Holzkohle-Kugelgrill ist ein spezieller Typ von Holzkohlegrill, der eine runde Kugelform hat und eine Abdeckung (Haube) besitzt. Die Haube ist in der Regel aus Metall gefertigt und ermöglicht eine bessere Kontrolle der Hitze sowie eine indirekte Grillmethode.

Die Holzkohle wird in der unteren Schale des Grills platziert, während das Grillgut auf einem Rost oberhalb der Kohlen gegrillt wird. Durch die Lüftungsöffnungen an der Unterseite des Grills kann Luft in den Grill strömen und die Kohlen zum Brennen bringen. Die Luft kann auch über die Öffnungen in der Haube entweichen und die Hitze im Inneren regulieren.

Vorteile

  • Hohe Temperaturen und Raucharoma: Holzkohle-Kugelgrills können sehr hohe Temperaturen erreichen, was für eine schnelle und knusprige Zubereitung des Grillguts sorgt. Durch das Verbrennen der Holzkohle entsteht auch Rauch, der dem Grillgut ein besonderes Aroma verleiht.
  • Vielseitigkeit: Mit einem Holzkohle-Kugelgrill können verschiedene Zubereitungsmethoden wie direktes oder indirektes Grillen, Räuchern und Niedrigtemperaturgaren durchgeführt werden.
  • Mobilität: Viele Holzkohle-Kugelgrills sind relativ leicht und einfach zu transportieren, was sie ideal für Camping- oder Picknick-Ausflüge macht.

Nachteile

  • Lange Aufheizzeit: Es dauert in der Regel länger, bis ein Holzkohle-Kugelgrill einsatzbereit ist, da die Kohle Zeit braucht, um zu brennen und die richtige Temperatur zu erreichen.
  • Aschebildung: Die Verbrennung von Holzkohle erzeugt Asche, die regelmäßig aus dem Grill entfernt werden muss.
  • Schwierige Temperatureinstellung: Die Temperaturkontrolle bei einem Holzkohle-Kugelgrill erfordert etwas Erfahrung und Geschick, da es schwierig sein kann, die Hitze genau zu regulieren.

Wie funktionieren Säulengrills und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Säulengrills sind eine spezielle Art von Holzkohlegrills, bei denen die Kohle in einem Säulenbehälter oder einem zylinderförmigen Korb platziert wird. Der Säulenbehälter oder Korb wird von einer Lüftungseinheit umgeben, die Luft zuführt und die Kohle zum Glühen bringt. Die Kohle kann in der Höhe verstellt werden, um die Hitze zu regulieren.

Ein Vorteil von Säulengrills ist, dass sie in der Regel platzsparender sind als andere Holzkohlegrills, da sie eine kleinere Grundfläche haben. Sie eignen sich auch gut für das Grillen in Innenräumen, da sie weniger Rauch produzieren als andere Holzkohlegrills. Darüber hinaus bieten Säulengrills eine gute Hitzeverteilung und eine konstante Temperatur, was ein gleichmäßiges Grillen ermöglicht.

Ein Nachteil von Säulengrills ist, dass sie aufgrund ihrer geringeren Größe nicht so viel Grillgut aufnehmen können wie andere Holzkohlegrills. Darüber hinaus kann das Entleeren der Asche bei einigen Modellen schwieriger sein, da der Säulenbehälter oder der Korb oft schmal und hoch ist.

Vorteile

  • runde und eckige Ausführungen erhältlich
  • einfach anzufeuern
  • Stabilität
  • Luftstrom regelbar
  • große Grillfläche

Nachteile

  • nach oben hin offen

Wie funktionieren Schwenkgrills und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Schwenkgrills bestehen aus einer Feuerschale und einem höhenverstellbaren Grillrost, der an einer Kette befestigt ist und über der Feuerschale schwingen kann. Um das Feuer zu entfachen, wird Holzkohle oder Brennholz in die Feuerschale gelegt. Der Abstand des Grillrosts zur Kohle kann mithilfe des Kettenmechanismus reguliert werden, um eine optimale Hitze für das Grillgut zu erreichen.

Vorteile

  • Das Schwingen des Grillrosts ermöglicht eine gleichmäßige Hitzeverteilung und verhindert ein Anbrennen des Grillguts.
  • Der höhenverstellbare Rost erlaubt eine flexible Anpassung an die gewünschte Hitze.
  • Schwenkgrills sind oft transportabel und können leicht auf- und abgebaut werden.
  • Das Grillen über offener Flamme verleiht dem Grillgut ein rauchiges Aroma.

Nachteile

  • Die Reinigung kann aufgrund der offenen Flamme und Asche schwierig sein.
  • Durch das Schwenken des Rosts kann es schwierig sein, die Hitze präzise zu regulieren.
  • Schwenkgrills sind oft nicht so stabil und robust wie andere Grilltypen.

Wie funktionieren Grillstationen und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Grillstationen sind größere und leistungsstärkere Holzkohlegrills, die mit mehreren Brennern und Funktionen ausgestattet sind. Sie sind in der Regel stationär und bieten eine große Grillfläche sowie zusätzliche Funktionen wie Warmhalteroste, Seitenbrenner oder Grillroste aus Gusseisen.

Die Grillstationen funktionieren ähnlich wie herkömmliche Holzkohlegrills, indem sie Holzkohle als Brennstoff verwenden und die Hitze auf die Grillfläche übertragen. Der Unterschied besteht darin, dass sie in der Regel mit mehreren Brennern ausgestattet sind, die individuell gesteuert werden können, um eine gleichmäßige Hitze zu gewährleisten. Die Grillroste sind oft höhenverstellbar und können aus verschiedenen Materialien wie Edelstahl oder Gusseisen bestehen.

Die Vorteile von Grillstationen liegen in ihrer Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit. Sie bieten eine große Grillfläche und können mehrere Funktionen in einem Gerät vereinen, was sie ideal für größere Familien oder Grillpartys macht. Sie ermöglichen auch eine präzise Steuerung der Hitze und sind oft einfach zu reinigen. Einige Modelle bieten auch die Möglichkeit, mit Gas als Brennstoff zu arbeiten, was die Bedienung erleichtert.

Die Nachteile von Grillstationen liegen hauptsächlich in ihrem Preis und ihrer Größe. Sie sind oft teurer als herkömmliche Holzkohlegrills und benötigen aufgrund ihrer Größe viel Platz. Sie sind in der Regel nicht mobil und können nicht einfach transportiert werden. Außerdem erfordern sie oft etwas mehr Wartung und Reinigungsaufwand als einfachere Holzkohlegrills.

Vorteile

  • große Grillfläche
  • umfangreiche Funktionen
  • stabiler Aufbau

Nachteile

  • keine Mobilität
  • oftmals kostspielig
  • benötigen Platz zum Aufstellen

Wie funktionieren raucharme Grills und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Raucharme Grills sind in der Regel mit einem Lüftungssystem ausgestattet, das dafür sorgt, dass die Luftzufuhr und damit die Sauerstoffzufuhr im Grill kontrolliert wird. Dadurch wird eine saubere Verbrennung des Brennmaterials gewährleistet und es entsteht weniger Rauch. Die meisten raucharmen Grills sind mit Holzkohle oder Briketts betrieben, obwohl es auch Modelle gibt, die mit Gas oder Elektrizität betrieben werden.

Vorteile

  • Weniger Rauchentwicklung bedeutet weniger Geruchsbelästigung und weniger Belastung für die Umwelt.
  • Dank der kontrollierten Luftzufuhr ist es einfacher, die Temperatur im Grill zu regulieren.
  • Eine sauberere Verbrennung bedeutet, dass weniger Asche und unverbranntes Material übrig bleibt.

Nachteile

  • Raucharme Grills sind in der Regel teurer als herkömmliche Grills.
  • Es kann schwieriger sein, die richtige Menge an Brennmaterial zu bestimmen, da es nicht so leicht zu sehen ist, ob das Feuer ausreichend brennt.
  • Einige Modelle können aufgrund ihrer komplexen Konstruktion schwieriger zu reinigen sein.

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Holzkohlegrills miteinander vergleichen?

Beim Kauf eines Holzkohlegrills gibt es mehrere Kriterien zu beachten, um das passende Modell zu finden. Hier sind einige wichtige Faktoren, die bei der Auswahl eines Holzkohlegrills berücksichtigt werden sollten:

  1. Größe: Die Größe des Grills hängt von der Anzahl der Personen ab, für die du normalerweise grillst. Wenn du regelmäßig große Gruppen bewirtest, benötigst du einen Grill mit einer größeren Grillfläche. Wenn du jedoch hauptsächlich für deine Familie oder ein paar Freunde grillst, kann ein kleinerer Grill ausreichen.
  2. Material: Die meisten Holzkohlegrills bestehen aus Stahl oder Edelstahl. Edelstahl ist in der Regel teurer, aber auch widerstandsfähiger gegen Rost und andere Witterungseinflüsse. Stahlgrills sind in der Regel günstiger und können dennoch eine lange Lebensdauer haben, wenn sie gut gepflegt werden.
  3. Typ: Es gibt verschiedene Arten von Holzkohlegrills, wie z.B. Kugelgrills, Standgrills, Säulengrills und Schwenkgrills. Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile, und es hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab, welcher Typ am besten zu dir passt.

    Weitere Kaufkriterien

  4. Luftzufuhr: Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Holzkohlegrills ist die Luftzufuhr. Ein Grill mit einer guten Luftzufuhr ermöglicht eine gleichmäßige Verbrennung der Holzkohle und eine bessere Kontrolle der Temperatur.
  5. Reinigung: Ein weiterer Faktor, der bei der Auswahl eines Holzkohlegrills zu berücksichtigen ist, ist die Reinigung. Es ist wichtig, dass der Grill leicht zu reinigen ist, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
  6. Preis: Der Preis ist natürlich auch ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Holzkohlegrills. Es gibt Holzkohlegrills in verschiedenen Preisklassen, von günstigen Einsteigermodellen bis hin zu teuren High-End-Grills. Es ist wichtig, ein Budget festzulegen und einen Grill zu wählen, der deinen Anforderungen entspricht und in dein Budget passt.
  7. Zusätzliche Funktionen: Einige Holzkohlegrills verfügen über zusätzliche Funktionen wie z.B. ein integriertes Thermometer, eine Ascheschublade oder eine Erweiterungsfläche. Diese Funktionen können den Grillbetrieb erleichtern und dir ein besseres Grillergebnis ermöglichen.

Durch einen Vergleich dieser Kriterien kannst du den für dich passenden Holzkohlegrill finden.

Maße

Maße beziehen sich auf die Größe eines Gegenstandes und können in verschiedenen Einheiten wie Zentimeter, Meter oder Inch angegeben werden. Bei einem Holzkohlegrill sind die Maße wichtig, um sicherzustellen, dass er in den verfügbaren Platz passt und dass genügend Platz zum Grillen vorhanden ist.

Die wichtigsten Maße, die bei einem Holzkohlegrill zu berücksichtigen sind, sind die Größe der Grillfläche und die Gesamtgröße des Grills. Die Größe der Grillfläche bestimmt, wie viel Essen gleichzeitig gegrillt werden kann, während die Gesamtgröße des Grills bestimmt, wie viel Platz er in Anspruch nimmt und wie leicht er sich bewegen lässt.

Weitere wichtige Maße können die Höhe des Grills, die Länge der Beine und die Größe der Räder sein, wenn der Grill beweglich sein soll. Es ist auch wichtig, die Maße des Grills bei Nichtgebrauch zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass er leicht gelagert werden kann.

Mobilität

Die Mobilität ist ein wichtiges Kaufkriterium bei Holzkohlegrills, da sie oft für den Einsatz im Freien konzipiert sind. Hierbei gibt es zwei Aspekte zu beachten:

  1. Größe und Gewicht: Ein großer Holzkohlegrill kann zwar eine große Grillfläche bieten, ist aber oft schwer und sperrig. Wenn der Grill häufig transportiert werden soll, ist es daher sinnvoll, auf ein Modell zu achten, das trotz ausreichender Grillfläche leicht und handlich ist.
  2. Räder und Griff: Ein Holzkohlegrill mit Rädern und Griff erleichtert den Transport erheblich. So kann der Grill bequem von einem Ort zum anderen geschoben werden. Auch wenn man den Grill nicht ständig bewegt, ist es sinnvoll auf eine gute Mobilität zu achten, um den Grill bei Bedarf einfach umstellen zu können.

Grillfläche / Material Grillfläche

Die Größe der Grillfläche und das Material der Grillfläche sind wichtige Kaufkriterien für Holzkohlegrills. Eine große Grillfläche bietet mehr Platz für das Grillgut, während eine kleinere Grillfläche für kleinere Gruppen oder einen schnellen Snack ausreichend sein kann. Das Material der Grillfläche kann aus verschiedenen Materialien wie Gusseisen, Edelstahl oder emailliertem Stahl bestehen. Gusseisen ist langlebig und hält die Hitze gut, kann aber schwierig zu reinigen sein. Edelstahl ist leicht zu reinigen, aber neigt dazu, schneller abzukühlen. Emaillierter Stahl ist preisgünstig, aber nicht so langlebig wie Gusseisen oder Edelstahl.

Als grobe Richtwerte gelten folgende:

PersonenanzahlGröße
2 - 324 x 24 cm
4 - 548 x 48 cm
6 - 872 x 72 cm

Das eingesetzte Material der Grillroste entscheidet was die Haltbarkeit und die einfache Reinigung anbelangt. Grillroste aus Gusseisen bestehen aus sehr massivem Material. Sie haben zudem die Eigenschaft Hitze gut aufnehmen und abgeben zu können. Dadurch entstehen die bei vielen Grillfans so beliebten Brandings. Allerdings benötigen sie auch eine gewissen Pflege. Reinigt man sie nicht gründlich nach dem Grillieren, so bilden sie schnell Rost. Auch bei einem Fall auf den Boden, brechen sie sehr leicht.

Weniger anfällig dagegen sind Grillroste aus Edelstahl. Allerdings zahlt man für diese oft einen Aufpreis. Sie sind pflegeleicht und rosten nicht. Die Reinigung ist außerdem sehr einfach. Brandings wie bei Gusseisen-Grillrosten gelingen leider nicht so gut. Edelstahl kann Hitze nicht so gut abgeben. Als günstige Ausführung gelten Grillroste aus emaillierten Stahl. Diese sind mit einer Emailleschicht überzogen, die gegen Rost schützen soll. Bei diesen ist die Reinigung ebenso sehr simpel.

grillfläche

Auf eine große Grillfläche passt viel Grillgut

Qualität

Die Qualität ist ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Holzkohlegrills. Hier sind einige Aspekte, die man berücksichtigen sollte:

  1. Material: Hochwertige Holzkohlegrills bestehen aus robusten und langlebigen Materialien wie Edelstahl oder Gusseisen. Diese sind besonders hitzebeständig und widerstandsfähig gegen Korrosion und Rost.
  2. Verarbeitung: Eine sorgfältige Verarbeitung und eine gute Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile sind wichtig, um eine hohe Stabilität und Standfestigkeit des Grills zu gewährleisten.
  3. Hitzeverteilung: Eine gleichmäßige Hitzeverteilung ist wichtig für ein perfektes Grillergebnis. Achte darauf, dass die Grillroste gut verarbeitet sind und eine gleichmäßige Hitzeabgabe gewährleisten.
  4. Belüftung: Die Belüftung ist ein wichtiger Faktor für die Regulierung der Hitze. Achte darauf, dass der Grill über eine gute Belüftung verfügt, damit man die Hitze je nach Bedarf regulieren kann.
  5. Reinigung: Eine einfache Reinigung des Grills ist wichtig für eine hygienische Verwendung. Achte darauf, dass der Grill über eine leichte Reinigungsmöglichkeit verfügt und dass die Asche einfach entleert werden kann.
  6. Zubehör: Einige Holzkohlegrills verfügen über Zubehör wie Abdeckhauben, Grillbesteck oder zusätzliche Grillroste. Achte darauf, dass das Zubehör hochwertig und passgenau ist.
  7. Marke: Marken-Hersteller sind oft teurer als No-Name-Produkte, bieten aber meist eine höhere Qualität und Langlebigkeit. Es lohnt sich, in eine hochwertige Marke zu investieren, um langfristig Freude am Grillen zu haben.

Warum Edelstahl?

Edelstahl ist eine Legierung aus Eisen, Chrom und weiteren Metallen, die je nach Zusammensetzung unterschiedliche Eigenschaften aufweisen kann. Edelstahl ist bekannt für seine hohe Korrosionsbeständigkeit und Haltbarkeit, wodurch er für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt wird, darunter auch für Grillgeräte.

Edelstahl-Grillgeräte sind in der Regel sehr robust und langlebig und können auch bei schlechtem Wetter im Freien stehen gelassen werden. Sie sind außerdem pflegeleicht und können leicht gereinigt werden. Da Edelstahl jedoch ein relativ teures Material ist, sind Grillgeräte aus Edelstahl oft etwas teurer als solche aus anderen Materialien.

Es gibt verschiedene Arten von Edelstahl, die für Grillgeräte verwendet werden können, darunter 304 und 430 Edelstahl. 304 Edelstahl ist eine höherwertige Legierung und bietet eine bessere Korrosionsbeständigkeit und Haltbarkeit als 430 Edelstahl, der jedoch immer noch eine gute Wahl für den Einsatz im Freien ist. Beim Kauf eines Edelstahl-Grillgeräts ist es wichtig, auf die Qualität des verwendeten Edelstahls zu achten.

Emaille- und Pulverbeschichtung

Emaille- und Pulverbeschichtung sind zwei verschiedene Methoden, um die Oberfläche von Holzkohlegrills zu schützen und zu verschönern.

Die Emaillebeschichtung ist eine Schicht aus geschmolzenem Glas, die auf das Metall des Grills aufgetragen wird. Die Beschichtung ist glatt, langlebig und leicht zu reinigen. Sie schützt auch das Metall vor Rost und Korrosion. Emaillebeschichtungen sind in der Regel in verschiedenen Farben erhältlich und verleihen dem Grill ein stilvolles Aussehen. Ein Nachteil der Emaillebeschichtung ist, dass sie bei hohen Temperaturen leicht abplatzen oder brechen kann.

Pulverbeschichtung hingegen ist eine elektrostatische Lackierungstechnik, bei der feines Pulver auf das Metall aufgetragen wird. Das Pulver haftet elektrostatisch an der Oberfläche und wird dann bei hohen Temperaturen eingebrannt, um eine haltbare Beschichtung zu erzeugen. Die Pulverbeschichtung ist sehr widerstandsfähig gegen Kratzer, Risse und Abblättern. Sie ist auch sehr langlebig und kann eine Vielzahl von Farben und Texturen erzeugen.

Beide Beschichtungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl hängt oft von persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab.

Geschlossene oder offene Ausführung

Die Wahl zwischen einer geschlossenen oder offenen Ausführung hängt von den persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Offene Holzkohlegrills sind in der Regel kleiner und mobiler, während geschlossene Holzkohlegrills größer und oft mit zusätzlichen Funktionen wie einem Deckel und einer Temperaturkontrolle ausgestattet sind.

Offene Holzkohlegrills haben den Vorteil, dass sie leichter zu reinigen sind und eine größere Grillfläche bieten können. Sie sind auch oft preiswerter und mobiler als geschlossene Grills.

Geschlossene Holzkohlegrills bieten den Vorteil, dass sie die Möglichkeit bieten, die Temperatur besser zu kontrollieren und das Grillgut vor Wind und Wetter zu schützen. Mit einem Deckel können auch indirekte Grillmethoden wie das Räuchern oder Garen im geschlossenen System durchgeführt werden. Allerdings sind geschlossene Holzkohlegrills oft teurer und schwerer als offene Grills.

offene ausführung

Offener Standgrill

Weitere Extras

Einige weitere Extras, die bei Holzkohlegrills berücksichtigt werden sollten, sind:

  1. Deckel: Ein Deckel kann den Grill beim Garen abdecken und den Garprozess beschleunigen. Es hilft auch dabei, den Rauch und die Hitze zu kontrollieren.
  2. Lüftungssystem: Ein Lüftungssystem ermöglicht es, die Hitze und den Rauch zu kontrollieren, was für ein optimales Grillerlebnis unerlässlich ist.
  3. Ascheschublade: Eine Ascheschublade erleichtert die Reinigung des Grills, da sie das Entfernen von Asche und Kohlenresten erleichtert.
  4. Ablageflächen: Ablageflächen sind nützlich, um Grillzubehör oder das Grillgut abzustellen.
  5. Thermometer: Ein Thermometer hilft dabei, die Temperatur im Inneren des Grills zu überwachen und sicherzustellen, dass das Grillgut perfekt gegart wird.
  6. Räucherbox: Eine Räucherbox kann verwendet werden, um dem Grillgut zusätzlichen Rauchgeschmack zu verleihen.
  7. Grillrost-Erweiterung: Eine Grillrost-Erweiterung erhöht die Grillfläche, was für große Grillpartys oder Familientreffen sehr nützlich sein kann.
  8. Transportrollen: Transportrollen erleichtern den Transport des Grills von einem Ort zum anderen.

Diese Extras können je nach Modell und Hersteller variieren, es ist jedoch wichtig, sie bei der Auswahl eines Holzkohlegrills zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der Grill alle notwendigen Funktionen bietet, die für das gewünschte Grillerlebnis erforderlich sind.

Wissenswertes über Holzkohlegrills – Expertenmeinungen und Rechtliches

Worin unterscheidet sich der Holzkohlegrill vom Gasgrill?

Der Hauptunterschied zwischen einem Holzkohlegrill und einem Gasgrill besteht in der Art der Brennstoffe und der daraus resultierenden Art der Hitze, die zum Grillen verwendet wird. Ein Holzkohlegrill wird durch das Verbrennen von Holzkohle beheizt, während ein Gasgrill durch das Verbrennen von Gas beheizt wird. Hier sind einige weitere Unterschiede:

  1. Geschmack: Viele Menschen schwören auf den einzigartigen Geschmack, den ein Holzkohlegrill erzeugt. Die Holzkohle verleiht dem Grillgut ein rauchiges Aroma, das viele Grillfans lieben. Ein Gasgrill kann dagegen nicht dieselben rauchigen Aromen erzeugen.
  2. Hitze: Ein Holzkohlegrill erzeugt in der Regel höhere Temperaturen als ein Gasgrill, was zu einer besseren Krustenbildung und einer kürzeren Garzeit führt. Die Temperaturkontrolle bei einem Holzkohlegrill erfordert jedoch etwas mehr Erfahrung und Können als bei einem Gasgrill.
  3. Reinigung: Ein Holzkohlegrill ist oft schwieriger zu reinigen als ein Gasgrill, da er Asche und Ruß produziert. Ein Gasgrill lässt sich dagegen meist leichter reinigen, da er weniger Schmutz produziert.
  4. Mobilität: Ein Holzkohlegrill ist oft kompakter und leichter als ein Gasgrill und daher einfacher zu transportieren. Ein Gasgrill benötigt dagegen in der Regel einen Gasschlauch und einen Gasbehälter, was ihn etwas sperriger macht.

Gasflasche oder Holzkohle

Was beim Gasgrill die Gasflasche, ist beim Holzkohlegrill die Kohle. In diesem Duell gewinnt der Gasgrill, denn ein Gasgrill hat in der Regel keine Startschwierigkeiten. Versucht man aber zu lange gelagerte, feuchte Kohle anzuzünden, so schlägt dies meist fehl. Was die Hitzeverteilung anbelangt, so liegt der Kohlegrill ebenso vorne. Je nach Einsatzzweck kann man die Kohle platzieren.

 

So schafft man es durch geschickte Anordnung mehrere Temperaturzonen zu schaffen. Als kritisch gelingt es wenn der Holzkohlegrill zu viel Hitze entwickelt hat, dann sind die Würstchen Ruck-Zuck schwarz. Beim Gasgrill hängt die Hitzeverteilung von der Anordnung der Brenner ab. Allerdings lässt sich bei der Gasvariante die Temperatur mittels Regler regulieren. 


Letztendlich hängt die Wahl zwischen einem Holzkohlegrill und einem Gasgrill von persönlichen Vorlieben, Kocherfahrung und den Anforderungen ab, die an den Grill gestellt werden.

Ist ein Gasgrill oder ein Holzkohlegrill gesünder?

Es ist schwierig zu sagen, ob ein Gasgrill oder ein Holzkohlegrill gesünder ist, da dies von vielen Faktoren abhängt. Beim Grillen von Fleisch können sowohl beim Gas- als auch beim Holzkohlegrill gesundheitsgefährdende Stoffe wie heterozyklische aromatische Amine (HAA) und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) entstehen, die als krebserregend gelten.

Ein Gasgrill produziert in der Regel weniger Rauch und weniger Asche als ein Holzkohlegrill, was dazu führen kann, dass weniger Schadstoffe in das Grillgut gelangen. Ein weiterer Vorteil von Gasgrills ist, dass sie einfacher zu bedienen und zu reinigen sind als Holzkohlegrills.

Auf der anderen Seite argumentieren einige Grill-Enthusiasten, dass ein Holzkohlegrill dem Grillgut einen einzigartigen Geschmack und Aroma verleiht, das mit einem Gasgrill nicht erreicht werden kann. Es gibt auch einige Studien, die darauf hindeuten, dass Holzkohlegrillen aufgrund des höheren Gehalts an Antioxidantien im Grillgut gesünder sein kann.

Letztendlich hängt die Gesundheitswirkung des Grillens von vielen Faktoren ab, wie der Art des Grillguts, der Zubereitungsmethode, der Dauer des Grillens und der Temperatur. Es ist ratsam, bei beiden Grilltypen auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten und das Grillgut nicht zu lange und bei zu hohen Temperaturen zu grillen.

Wie viel Kohle in den Holzkohlegrill?

Die Menge an Kohle, die in einen Holzkohlegrill passt, hängt von der Größe des Grills und der gewünschten Grilldauer ab. Als Faustregel kann man sagen, dass für einen normalen Grillabend etwa 1 kg Holzkohle ausreichend ist. Es ist jedoch wichtig, die Kohle so anzuordnen, dass sie gleichmäßig erhitzt wird und eine konstante Hitzequelle während des Grillens darstellt. Auch wichtig, die richtige Menge an Kohle zu verwenden, um eine Überhitzung oder ein zu schnelles Abbrennen zu vermeiden. Es empfiehlt sich, die Anleitung des jeweiligen Grills zu lesen, um die empfohlene Kohlemenge und Anordnung zu erfahren.

holzkohle im grill

Gefüllt mit Holzkohle

Wie heiß wird ein Holzkohlegrill?

Die Temperatur, die ein Holzkohlegrill erreichen kann, hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Art und Menge der Kohle, der Belüftung und der Grillmethode. In der Regel kann ein Holzkohlegrill Temperaturen von etwa 200 bis 400 Grad Celsius erreichen. Es gibt jedoch auch spezielle Modelle, die höhere Temperaturen von bis zu 500 Grad Celsius erreichen können. Dabei ist wichtig zu beachten, dass die Temperatur auch von der Höhe des Grillrostes über der Kohle abhängt, da die Hitze im Laufe der Zeit abnimmt, je höher der Abstand ist. Es ist also empfehlenswert, den Grillrost so niedrig wie möglich einzustellen, um die höchstmögliche Temperatur zu erreichen.

Die häufigsten Fehler bei Benutzung eines Holzkohlegrills

Hier sind einige häufige Fehler, die beim Benutzen eines Holzkohlegrills gemacht werden:

  1. Zu viel Kohle verwenden: Eine zu große Menge an Holzkohle führt dazu, dass der Grill zu heiß wird und das Grillgut verbrennt. Verwenden Sie stattdessen eine ausreichende Menge an Kohle, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
  2. Keine Belüftung: Belüften Sie den Grill gut, um eine gleichmäßige Hitze zu erreichen. Wenn die Luftzufuhr eingeschränkt ist, wird die Kohle nicht gleichmäßig brennen und das Grillgut wird ungleichmäßig gegart.
  3. Falsches Anzünden: Verwenden Sie niemals Brennspiritus oder andere leicht entzündliche Flüssigkeiten, um den Grill anzuzünden. Verwenden Sie stattdessen spezielle Anzünder oder einen Anzündkamin.
  4. Kein Platz zwischen dem Grillgut: Legen Sie das Grillgut nicht zu eng aneinander, da dies die Luftzirkulation einschränkt und das Grillgut dazu führt, dass es nicht gleichmäßig gart.
  5. Zu früh wenden: Wenden Sie das Grillgut nicht zu früh. Lassen Sie es auf der einen Seite ausreichend bräunen, bevor Sie es umdrehen. Wenn Sie das Grillgut zu früh wenden, kann es auseinanderfallen oder kleben bleiben.

    Weitere Fehler

  6. Zu spät marinieren: Marinieren Sie das Grillgut nicht erst, wenn es auf dem Grill liegt. Planen Sie im Voraus und lassen Sie das Grillgut lange genug marinieren, um einen besseren Geschmack und eine zartere Textur zu erzielen.
  7. Nicht ausreichend vorheizen: Lassen Sie den Grill ausreichend vorheizen, bevor Sie das Grillgut darauf legen. Dadurch wird eine gleichmäßige Hitze erzeugt und das Grillgut wird besser gegart.
  8. Kein Deckel verwenden: Verwenden Sie den Deckel des Grills, um das Grillgut gleichmäßig zu garen. Wenn Sie den Deckel nicht verwenden, wird das Grillgut nur von einer Seite ausreichend gegart.
  9. Nicht abdecken: Decken Sie das Grillgut mit Folie oder einem Deckel ab, wenn es vom Grill genommen wird, um es warm zu halten und den Geschmack zu verbessern.
  10. Keine Ruhezeit einhalten: Lassen Sie das Grillgut nach dem Grillen einige Minuten ruhen, bevor Sie es servieren. Dadurch wird das Grillgut zarter und saftiger.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

[1]  https://www.stern.de/genuss/essen/ratgeber-grillen/basiswissen/welcher-grill-passt-zu-mir–alles-ueber-grillen-mit-holzkohle–strom-und-gas-3539858.html

[2] https://www.merkur.de/leben/genuss/grill-ratgeber-grillarten-tipps-rezepten-mehr-8211642.html

[3] https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article176199424/Ratgeber-So-finden-Sie-den-passenden-Grill-fuer-den-Sommer.html

[4] https://www.sat1.de/ratgeber/rezepte/grillen/holzkohlegrill-modelle-und-funktionen-clip

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 05:13 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Ähnliche Beiträge